Beiträge von Branka Petrović
-
-
Vedad, ich danke Ihnen, dass Sie so kurzfristig anreisen konnten. Ich weiß, was wir Ihnen schuldig sind und dass Sie nach Ihrer Zeit als Minister den Posten in Zedarien übernommen haben, war ein Opfer für unser Land.
Ich brauche Ihren Rat, nicht nur Ihren Bericht. Severanien steht zu Zedarien, und zum Bündnis. Und ebenfalls durch die Präsenz eine Stabilisierung zu ermöglichen. Aber dieser Bürgerkrieg... er zehrt an der Substanz der gesamten Region.
Ich habe eine Idee mit Amon. Es ist eine Absicherung. Wenn wir die Finanz- und Energieflüsse auch über Amon verbreitern, entlasten wir unser Bündnis.
Wie sieht die Lage in den Gebieten zu Dschabilistan wirklich aus? Kann die zedarische Führung unsere Annäherung an Amon als das akzeptieren, was sie ist, eine Stabilisierung der Region? Laufen wir nicht in die Gefahr, dass auch beispielsweise Terekistan sein Bemühen in Richtung Dschabilistan ausweiten könnte wenn wir hier die Initiative nicht weiter intensivieren?
-
Die Bundesaussenministerin erwartet den Botschafter Mehmedbasić mit zwei ihrer engsten MitarbeiterInnen.
Sie lässt die Fenster öffnen damit der Raum im 8. OG auch gut gelüftet ist und bestellt Tee.
-
Die Maschine aus Hadiqa setzt am frühen Abend in Vinaši auf. Mehmedbašić verlässt das Flugzeug ohne Aufsehen und wird von einem Mitarbeiter des Außenministeriums empfangen. Ohne Umwege begibt er sich in die Stadt, wo bereits die ersten Gesprächstermine vorbereitet sind.
Die Aussenministerin erwartet den Botschafter im Aussenministerium. Vorab wurde er nochmals deutlich informiert, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht darum geht, seine Abberufung zu initiieren.
-
-
САВЕЗНО МИНИСТАРСТВО СПОЉНИХ ПОСЛОВА
САОПШТЕЊЕ ЗА ЈАВНОСТStrategische Neuausrichtung: Bundesministerin Petrović beruft Botschafter in Zedarien zur Berichterstattung ein
VINAŠI – Die Bundesministerin des Auswärtigen, Branka Petrović, hat am heutigen Tage den severanischen Botschafter in Zedarien, Herrn Vedad Mehmedbašić , mit sofortiger Wirkung zur Berichterstattung in die Bundeshauptstadt einberufen.
Hintergrund dieser Entscheidung ist die umfassende außenpolitische Neubewertung der Lage im südlichen Harnar. Im Zuge der Neuausrichtung der severanischen Diplomatie hin zu einer pragmatischen und liberalen Außenpolitik ist eine detaillierte Analyse der zedarisch-severanischen Beziehungen sowie des aktuellen Friedensprozesses in der Region erforderlich.
Bundesministerin Petrović erklärte dazu:
„Die Dynamik im östlichen Medianikraum erfordert von uns eine klare und faktenbasierte Bestandsaufnahme. Wir müssen sicherstellen, dass unsere diplomatischen Bemühungen in Zedarien effektiv zur dauerhaften Befriedung beitragen und gleichzeitig unsere neuen außenwirtschaftlichen Prioritäten widerspiegeln. Ich erwarte von Botschafter Mehmedbasić einen umfassenden Bericht aus erster Hand, um auf dieser Basis die nächsten Schritte unserer Regionalstrategie festzulegen.“
Der Aufenthalt des Botschafters in Vinaši ist auf mehrere Tage angesetzt. In dieser Zeit wird er neben der Ministerin auch mit Experten für regionale Sicherheit und Wirtschaftsvertretern zusammentreffen. Die Amtsgeschäfte in der severanischen Botschaft in Zedarien werden in der Zwischenzeit durch den Geschäftsträger (ad interim) wahrgenommen.
Dieser Schritt unterstreicht das Bestreben der neuen Bundesregierung, Severaniens Rolle als moderierender und proaktiver Akteur in der internationalen Politik zu festigen.
-
Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien Treue. Meine Pflichten werde ich zum Nutzen der Bürger erfüllen. Ich werde die Verfassung und die übrigen Gesetze wahren und so arbeiten, dass sie verwirklicht werden.