Beiträge von Đorđe Radošević

    Verehrte Mitglieder,


    ich möchte einen Vorschlag zur Wahl des Govornik, aber auch des Premiers machen; Tritt bei den Wahlen für das jeweilige Amt nur ein Kandidat an, so gilt dieser als in stiller Wahl gewählt.


    Meinungen? :)

    Die Wahlen zum Präsidenten Kaysterans finden vom 25. September 2016 bis zum 30. September 2016 statt. Kandidaturen können bis zum Ablauf des 17. Septembers 2016 bekanntgegeben werden.



    Liste der Wahlberechtigten:


    14043 Ivanković Bojidar wexel[at]republik-dionysos.de
    14045 Bilić Ivo dawdler[at]gmx.de
    14049 Kressnić Biljana pmeinse[at]xemail.de
    14054 LeoС Oliver pioleo32[at]gmail.com
    14056 Rajić DuŠ¡an tillet[at]discardmail.de
    14059 Rebić Davorin adrian.richter[at]web.de
    20004 RadoŠ¡ević Äorđe leachim17[at]web.de
    20006 Lukić Ivo webmaster[at]virtualnations.de

    Zur Abstimmung steht der folgende Antrag der Regierung:



    Stimmen Sie mit Ako, Ni oder Nanej. Die Dauer der Abstimmung wird auf fünf Tage, d.h. bis zum 15. 09.2016 festgesetzt. Sie kann vorzeitig beendet werden, sobald eine unumstößliche Mehrheit erreicht ist.

    Die Regierung beantragt folgende Änderungen des Schulgesetzes:




    Meine sehr verehrten Damen und Herren,


    die Regierung der Republik Kaysteran hat sich zum Ziel gesetzt die Bildung zu stärken. Dies werden wir tun, indem es eine Anpassung des Eliteschulparagraphen geben wird. Diese Änderung sieht vor, dass 10% eines Jahrgangs - bisher sind es 5% - eine Eliteschule besuchen sollen. Um die zusätzlichen Kosten zu minimieren, steigt die Klassenstärke im Maximalfall auf 16, statt bisher 12 Schülerinnen und Schüler. Eine Anhebung der Schülerzahl auf eben 16 hat keine unterrichtlichen Nachtteile für die Lerngruppen, sondern es ergeben sich Möglichkeiten für mehr offenen, gruppenarbeitsgeleiteten Unterricht durch die Erhöhung der Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe.


    Eine weitere Änderung sieht vor, dass die verantwortliche Schulbehörde neben den Lernzielen und Handlungskompetenzen für die verschiedenen Jahrgangsstufen und Schulformen ausweist, um einen fördernden und fordernden, handlungsorientierten Unterricht zu ermöglichen.


    Ja, all das wird sicherlich Geld kosten, doch die anhaltende gute wirtschaftliche Lage und ein sehr gutes Wachstum, lassen deutliche höhere Steuereinnahmen erwarten als geplant, so dass es zu keinen Steuererhöhungen oder Streichungen anderer Maßnahmen kommen wird durch die Bildungsinitiative der Regierung. :prost:


    Ich bitte Sie zum Wohle unserer nachfolgenden Generationen dieser Gesetzesänderung zuzustimmen.