Wann wird es denn endlich Wahlen in Kaysteran geben?
Beiträge von Josip Serać
-
-
Ich hoffe, dass sich diese Berichte nicht bestätigen. Die Todesstrafe ist sicherlich keine Lösung und hat auch keine abschreckende Wirkung. Außerdem ist sie ethisch von Grund auf verwerflich: kein Staat hat das Recht seine eigenen Bürger zu ermorden.
-
Bojan BaŠ¡ović, dessen bin ich mir bewusst. Und das ist eben mein Problem. Soll ich jetzt eine Partei wählen, die das Land herabgewirtschaftet hat nur um ein noch größeres Übel zu verhindern? Und im ersten Wahlgang blieb mir als Alternative auch nur eine kleine Klientelpartei.
Das Problem ist das verdorbene politische Klima in diesem Land, dass Demagogen und Hetzern Tür und Tor öffnet. Aus diesem Grunde hoffe ich, dass diese Wahl ein Anstoss für viele Bürger ist um sich politisch zu engagieren und von der Basis her ein neues Severanien zu beginnen.
-
Erschreckend, wieviel Anhang solche faschistischen Parolen in diesem Land bekommen haben. Das ist etwas, an der die Jedinstvo auch eine gewisse Mitschuld trägt: Ohne die Entwicklung der letzten Zeit wäre ein Vukan nicht möglich gewesen.
Was Severanien jetzt braucht ist eine neue Kraft der Mitte, die kompromisslos für bürgerliche Freiheiten, Demokratie und den gesunden Menschenverstand in diesem aufgehitzten Klima eintritt.
-
Widerlich!
-
Mit harten Strafen hilft man niemand weiter. Der Schlüssel liegt darin, den Menschen eine Chance zu geben. Diese Kriminalität ist nur ein Symptom der Hoffnungslosigkeit, die sich unter großen Teilen der Menschen breit gemacht hat.
-
*Fürchete um sein Leben als er vorhin durch die Straße lief und konnte sich noch so gerade vor dem aufgehetzten Mob in seine Wohnung retten*
-
Das mag Ihre Definition sein, aber das ist nicht die Definition des Gesetzgebers. Wer einen severanischen Pass hat, ist Severaner. Und noch wichtiger: unabhängig von jeglicher Nationalität geht es hier um Menschen.
-
Ich bin schockiert von dem was ich hier lese. Menschen werden aus ihren Häusern vertrieben, Familien eingeschüchtert, Mitbürger fühlen sich in ihrer Heimatstadt nicht mehr sicher... und hier wird das auch noch verteidigt. Widerlich!
-
Das sind erschreckende Bilder. Ich werde die Einnahmen meines nächsten Konzertes den Opfern dieses wilden Mobs spenden. Diese Leute sind nicht das wahre Kaysteran.
Nichtsdestotrotz liegt die Mitverantwortung für diese schrecklichen Ereignisse auch in der unverantwortlichen Hetze und dem billigen Populismus der Politik. Wer keine Gelegenheit auslässt die niedrigsten nationalistischen Gefühle anzusprechen, darf sich nicht wundern wenn der Mob das Recht in eigene Hände nimmt. Diese Verbrecher sind zwar die aktiven Täter, aber die geistigen Brandstifter sitzen genauso gut in Vinasy und anderen Hauptstädten unseres Landes.
-
Wenn dies der einzige Weg ist um die Spirale von Provokation und Gegenprovokation zu stoppen, sind wir stolz darauf zu nerven. Ein ständiges Hin- und Herschieben von Truppen wie Schachfiguren ist keine Lösung. Was Severanien und die Demokratische Union brauchen, ist ein offener Dialog um ein für allemal die Konflikte auszuräumen und gemeinsam nach vorne schauen zu können. Sonst gehen diese Kriegsspiele eines Tages noch mal böse ins Auge...
-
Der populäre kaysteranische Liedermacher Josip Serać hat das Thema des Festivals nicht richtig verstanden und setzt an seiner Gitarre ein klassisches Protestlied ein..
"Sei wachsam
Präg' dir die Worte ein!
Sei wachsam
Und fall nicht auf sie rein!
Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt
Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!, lalalaaaa"