Beiträge von Herta Markiević

Zitat

Original von Josip Serać
    Was Severanien jetzt braucht ist eine neue Kraft der Mitte, die kompromisslos für bürgerliche Freiheiten, Demokratie und den gesunden Menschenverstand in diesem aufgehitzten Klima eintritt.

Sie dürfen sich gerne der NSS anschließen. :)

Ich kann zunächst feststellen, dass ich als Kandidatin der Bauernpartei außerhalb unserer Stammwählerschaft keine weiteren Wähler mobilisieren konnte. Die NSS wird jetzt sehr gründlich überlegen, welche weiteren Schritte unternommen werden.

Die Entscheidung würde vereinfacht werden, wenn einer der Kandidaten erklären würde, dass er die Forderungen der NSS nach:

- dem Erhalt der Republiken,
    - der Reform der Legislative auf Bundesebene und
    - der umfassende Wahrung der Menschen- und Bürgerrechte

ganz oder in Teilen unterstützen wird.

Zitat

Original von Vukan
    Eine Mitgliedschaft im sogenannten Martinsthaler Pakt ist nicht haltbar. Die sozialistische Bündnispolitik ist auf ganzer Linie gescheitert und hat unser Land international in eine Sackgasse geführt.

Severanien ist und war nie Mitglied im Martinsthaler Pakt, da der Vertrag zu keiner Zeit durch den Savezno veće ratifiziert wurde. Das ist gut so und so sollte es bleiben.

Zitat

Original von Vukan
    Die Zulassung von Parteien ist ja nun nirgendwo ausdrücklich geregelt. Ich behaupte mal, dass Jedinstvo, NSS und NAPRED auch nie explizit zugelassen und damit in das Register eingetragen worden sind, sondern dass dies einfach so passiert ist.

Wie es bei den Kollegen war, weiß ich nicht. Die NSS wurde es jedenfalls.

Ich habe das aber ja nicht zu entscheiden. Wollte da nur drauf hinweisen.

Ich empfehle den beiden potentiellen Kandidaten mal einen Blick in § 3 WahlG: "Kandidaten für das Amt des Präsidenten bedürfen der Nominierung durch eine zugelassene politische Partei."

Sicherlich eine Formalie, die nachgeholt werden kann. Wobei ich noch fragen würde, wann und wo die "Socijalni Nacionalni Pokret Sveseveranije" als politische Partei zugelassen wurde. In der Registratur ist sie jedenfalls nicht verzeichnet.

Herr BaŠ¡ović, sieht müssen auch zuhören, um zu verstehen. Sie mögen der Meinung sein, dass Severanien keine Reformen braucht. Ich sehe das anders. Konkret habe ich da den Volksrat auf Bundesebene genannt. Leider habe ich diesbezüglich keine Argumente von Ihnen gehört.
    Ich spreche von Frieden. Sie von Gewalt und Galgen. Da merken Sie doch selbst, dass der Weg den Sie gehen wollen nicht der meine ist. Und es sollte auch klar sein, dass der Faschismus kein Weg ist, den ich gehen werde.

Worüber freuen Sie sich, Genosse Maоuranić? ;)