Neue GO

• Zitat

Original von Josip Olić
    Ich hab dich jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Begründung wegen dem Notstandsartikel Schwachsinn ist.

Schwachsinn hin oder her, die Verfassung sieht es vor und du kannst, bzw. solltest das nicht einfach ignorieren. Solange sie den Hauspräsidenten enthält, kann er nicht einfach abgeschafft werden. Da kannst du dich noch so sehr aufregen. Bis die Verfassung was den Notstandsparagraphen angeht geändert wurde, gibt es einen Hauspräsidenten, wie auch immer der aussieht.

Abgesehen von dieser Argumentation, sehe ich es wie Marijan. Die Möglichkeit einer unabhängigen Legislative sollte vorhanden bleiben. Die Wahl eines Hauspräsidenten bei Bedarf ist eine saubere Lösung, die Flexibilität je nach Bevölkerungslage ermöglicht.

• Zitat

Original von Katharina Maleva
    Schwachsinn hin oder her, die Verfassung sieht es vor und du kannst, bzw. solltest das nicht einfach ignorieren. Solange sie den Hauspräsidenten enthält, kann er nicht einfach abgeschafft werden. Da kannst du dich noch so sehr aufregen. Bis die Verfassung was den Notstandsparagraphen angeht geändert wurde, gibt es einen Hauspräsidenten, wie auch immer der aussieht.

Die Verfassung denfiniert aber keinen Hauspräsident, sie spricht nur im Notstand davon. Wenn ich jetzt ein Gesetz definiere, welches den Hauspräsidenten als Vorstand meines Fußballclubs definiert, dann ist der also automatisch im Notstandsrat. Und das ist eben Schwachsinn.

• Änderungen:
    1(2) statt kaysteranischem Staatsbürger, severanischer Staatsbürger. Entscheidend ist, wer in Kaysteran lebt, die kaysteranische Staatsbürgerschaft existiert so mE nicht mehr und wir wollen ja keine ausgrenzenden Gesetze ne?
    1(4) eingefügt
    2(1) Die Bezeichnung "Govornik" wird erwähnt.
    2(2) anders formuliert
    2(6) anders formuliert
    2(7) die x=7 Definition
    4(7) anders formuliert

• Hm....finde ich jetzt leicht unklar. Wenn das Amt vakant ist und weniger als 7 Staatsbuerger in Kaysteran sind, bleibt der Prezidentij automatisch Govornik?! Oder verstehe ich das falsch.

Es reicht doch, dass der Prezidentij so lange kommissarischer Govornik bleibt, wie das Amt vakant ist. Sobald es dann jemanden gibt, der das Amt uebernimmt, ist doch wieder alles in Butter. ;)

• Dann hier mein Gegenantrag, mit der Begründung, dass eine Wahl auf Antrag die Möglichkeit gibt flexibel auf die Personalsituation zu reagieren. Die alte Fassung sieht eine Zwangswahl einmal im Monat vor, die überflüssig ist wenn zu wenig Personal vorhanden ist oder kein Politiker aktuellen Bedarf an einem Hauspräsidenten sieht.
    Eine Kopplung an Mitglieder ist ungünstig, da sich mit der Zeit so einige teilzeit Mitglieder anhäufen können, was trotz Personalengpass zu einer Zwangsgovornikwahl führen kann.

• Das muss kein "Gegenantrag" sein, es ist eine sinnvolle Änderung der Passagen, welche mehr Ermessensspielraum der Mitglieder zulässt. Für das Protokoll: Mein ursprünglicher Antrag ändert sich hiermit auf den letztgenannten von Vize Maleva.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!