• Die Foren der KU und die passende Benutzergruppe dazu wurden eingerichtet.

Nochmal zum Uniforum:

Wenn die Janitschar-Universität darauf besteht, ein Board zu kriegen, weil die Miroslav-Kurać-Uni auch eines hat, dann kommt das MKU-Board eben auch weg. Das bedeutet: Dann bekommt es einen neuen Namen, der keinen Bezug zu irgendeiner Universität oder Republik hat.

Ich wehre mich allerdings dagegen, hier Boards zu erstellen, die ausschließlich den Zweck haben, entweder Rollenspiele (*sitzt im Hörsaal und baut einen Papierflieger*) stattfinden zu lassen oder irgendetwas statisch zu archivieren.

• Wg. dem KU-Board. Danke. :)

Zur Uni, da bin ich Kompromissbereit: Von mir aus können wir auf die Miroslav-Kurać-Univerzitet verzichten und stattdessen die Janičarska Univerzita fortführen. :P

An sonsten: Was wäre denn so verkehrt daran, dass jede Teilrepublik ein eigenes Subboard hat bei dem neue Bürger sofort übersichtlich alle Überlegungen zu dessen Detailausgestaltung vorfinden?
    Wir haben ja auch in jeder Teilrepublik ein öffentliches Board und eines für Severanien als ganzes und das funktioniert auch seit Jahren. Ich glaube auch kaum, dass viel Chaos entsteht, da alles was koordiniert wird und größere Zusammenhänge betrifft weiterhin an der Zentraluni gesammelt wird. Die Vorarbeit wie, wo will Kaysteran seine Rohstoffe hinhaben, kann durchaus in Kaysteran diskutiert werden bevor es zusammengesammelt wird.

• Ich bin für Präfixe in der Miro-Uni für die einzelnen Republiken. Das sollte reichen, denn man kann ja auch nach Präfixen die Suche bedienen und findet so alle relevanten Themen.
    Man muss auch unterscheiden:
    Die JU war zuletzt das in Kaysteran, was in Severanien die Miro ist: eine Ausgestaltungsbude. Die sollte zentral laufen, so groß ist das Spieleraufkommen jetzt auch nicht. Wir können jetzt auch erstmal nen Janitschar Uni Präfix hier einrichten und dann schauen wir mal was wirklich SimOn hier von seiten der Uni kommt - 4 Ausgestaltungbuden finde ich nämlich auch Unsinn.

• Zitat

Original von Katharina Maleva
    An sonsten: Was wäre denn so verkehrt daran, dass jede Teilrepublik ein eigenes Subboard hat bei dem neue Bürger sofort übersichtlich alle Überlegungen zu dessen Detailausgestaltung vorfinden?
    Wir haben ja auch in jeder Teilrepublik ein öffentliches Board und eines für Severanien als ganzes und das funktioniert auch seit Jahren. Ich glaube auch kaum, dass viel Chaos entsteht, da alles was koordiniert wird und größere Zusammenhänge betrifft weiterhin an der Zentraluni gesammelt wird. Die Vorarbeit wie, wo will Kaysteran seine Rohstoffe hinhaben, kann durchaus in Kaysteran diskutiert werden bevor es zusammengesammelt wird.

Rohstoffe, Flüsse, Gebirge, Ethnien und viele andere Aspekte der Ausgestaltung machen nicht vor Republiksgrenzen halt, und zwar gleich im Ansatz jeder Diskussion.

Im übrigen haben Foren auch nicht den Zweck, den Bürgern irgendwelche statischen Informationen zu präsentieren. Dafür gibt es Wikis und Websites. Die Foren haben den Zweck, diese Themen zu diskutieren und festzulegen. Es mag möglich sein, Informationen nach Republiken getrennt zu präsentieren, zu diskutieren aber kaum.

Wenn da nun so drauf rumgeritten wird, dann bekommt eben keine Uni ein Board und wir nennen das Ausgestaltungsforum eben Ausgestaltungsforum.

• Zitat

Original von Josip Olić
    Man muss auch unterscheiden:
    Die JU war zuletzt das in Kaysteran, was in Severanien die Miro ist: eine Ausgestaltungsbude. Die sollte zentral laufen, so groß ist das Spieleraufkommen jetzt auch nicht. Wir können jetzt auch erstmal nen Janitschar Uni Präfix hier einrichten und dann schauen wir mal was wirklich SimOn hier von seiten der Uni kommt - 4 Ausgestaltungbuden finde ich nämlich auch Unsinn.

Präfixe wären auch eine Idee. Das Miro-Board könnte neutral in Universitäten umbenannt werden mit verschiedenen Präfixen oder Unterboards. Fakt ist, der Genosse Ristic z.B. hat ein Juraboard erhalten und es seit dem nie genutzt. Schon nach einem Nachmittag gibt es mehr Beiträge zu Kaysteran als zum Jurastudium.

Dass die KU sich dafür einsetzt nicht von einer vesteranischen Universität dominiert zu werden, die deutlich weniger Tradition aufweist dürfte Simon klar sein. ;)

• Sehr schön.

Die ersten beiden Lehrveranstaltungen, bzw. Forschungsprojekte wären:

Altkayische Sprache:
    Altkayische Sprache

Und neuere Kaysteranische Geschichte:
    Neuere kaysteranische Geschichte

Wenn die noch dahin verschoben werden können.

Geplant ist noch das Dauerthema:
    Geschichtsaufarbeitung Harnar, Aztheran und Kaysteran.

Themen wie Rohstoffe etc. bleiben selbstverständlich im allgemeinen Bereich.

• Der Vorschlag, der jetzt umgesetzt wurde, wurde um halb neun hier im Thread gemacht. Weshalb, anstatt dazu Stellung zu beziehen, so ein Affentheater veranstaltet wird, bleibt mir schleierhaft.

• Zitat

Altkayische Sprache:
    Altkayische Sprache
    .

Das ist ein Ausgestaltungsthread. Der bleibt da wo er ist.

Zitat

Geplant ist noch das Dauerthema:
    Geschichtsaufarbeitung Harnar, Aztheran und Kaysteran.

Die "alte" Geschichte, also was vor Projektbeginn war, müsste man erst mal aufbauen. Dafür nutzt man das Ausgestaltungsforum. Wenn man was auf Fakten basierend veröffentlicht (also ab 2002 niedergeschriebenes), dann kann das in die JU.

• Das ist dann wohl eine Definitionsfrage für was Universitäten in den MNs dienen. Ich denke die "Erforschung" von Sprache und Geschichte gehören dazu und nicht Vorträge über diese... aber na gut. Dann habe ich das Board mal mit einer Lehre eingeweiht.

• Zitat

Original von Josip Olić
    Die "alte" Geschichte, also was vor Projektbeginn war, müsste man erst mal aufbauen. Dafür nutzt man das Ausgestaltungsforum. Wenn man was auf Fakten basierend veröffentlicht (also ab 2002 niedergeschriebenes), dann kann das in die JU.

Die Definition ist eine schön klare Trennung, damit wäre jedoch die neuere Geschichte wie die Präsidentenliste und das Parteienspektrum Faktenbasiert und für das JU Board.

• Zitat

Die Definition ist eine schön klare Trennung, damit wäre jedoch die neuere Geschichte wie die Präsidentenliste und das Parteienspektrum Faktenbasiert und für das JU Board.

Für sowas gibt es doch Websites oder besser: Ein MNwiki.

• Zitat

Es geht nicht um reine Information im Sinne eines Lexikons. Es geht um einen ergänzenden Beitrag über diese Informationen. An der Uni kann ich keine Geschichtsklausur abgeben nur mit der Liste aller Bundeskanzler.

• Zitat

Original von Marijan Peladic
    Warum gibt es den Forenname und -header eigentlich nicht in korrektem Kayisch ("Republikska Kajsteranij") oder wenigstens Deutsch ("Republik Kaysteran")? Sprachliche Unterdrückung gleich von Anfang an?

Der Forenheader liegt auf kaysteranischen Webspace (http://media.kaysteran.de/boards/kst_backforum.jpg) und wurde von der kaysteranischen Regierung zur Verfügung gestellt. An die sollten Sie sich auch mit diesem Anliegen wenden.

Wenn die kaysteranische Regierung dies wünscht, kann sie den Forenheader auch in chinopisch beschriften.

• Zitat

Original von Marijan Peladic
    Ah, von der eigenen Regierung unterdrückt also. Wird ja immer besser. ;)

Ja, sonst ist's ja langweilig. Zu deiner Frage 1: Kayisch hat wohl Susly ins Grab genommen, verstanden hab ich's eh nie, wir versuchen jetzt das kayisch im Hinterland von Lozka als altkayisch zu etablieren und ansonsten wird hier kaysteranisch gesprochen.

• Okay, damit hast du dann auch das letzte zerstört, was Kaysteran für mich ausgemacht hat.

Früher hätte man sowas diskutiert, heute passiert es eben per Adminbeschluss. Die Zeiten ändern sich. Ich werd wohl damit klarkommen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!