• Die kleine Region K erklärt sich vom mittelgroßen Land M unabhängig und wird hierbei von der Großmacht G unterstützt. M lehnt die Unabhängigkeit von K kategorisch ab und greift K an. K ruft G um Hilfe und verweist auf Massaker, die von M verübt worden seien.


    a) Wer ist der böse Agressor, der seinen Einfluss in der Region und Zugriff auf Ressourcen durch militärische Mittel sichern will, wenn "K" Süd-Ossetien, "M" Georgien und "G" Russland sind?


    b) Wie ist die Frage zu beantworten, wenn "K" Kosovo, "M" Jugoslawien und "G" die NATO sind?


    ;)

  • Politik war schon immer abhängig von Freundschaft, Feindschaft, Profit und Machterhalt.


    Man kann dementsprechend diese Frage nicht eindeutig allumfassend beantworten. Man könnte Sie freiheitlich, der "Allianz" zugehörig oder moralisch beanworten. Erstere beide mehr oder minder ohne Probleme. Letzteres wäre aber sicher auch für Dr. Dr. Rainer Erlinger ein Problem.

    Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

    Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back


  • Zitat

    "Die Kosovo-Frage war für Südossetien lehrreich und inspirativ" , sagt der serbische Kosovo-Politiker Oliver Ivanović "Wenn einmal die Nichtachtung der Souveränität von Staaten passiert, wie im Fall Kosovo, ist es möglich, dieses Rezept in allen anderen Situationen anzuwenden." (...) Nach der Unabhängigkeitserklärung Prishtinas am 17. Februar 2008 argumentierte der abchasische Präsident Sergej Bagapsch sofort, dass seine Region dazu genauso berechtigt sei. Dem Westen warfen die Separatisten "doppelte Standards" vor.(derStandard.at)


    Die Geister, die ich rief...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!