Energiesparanreizgesetz

• Durchschnittsstromverbrauch pro Jahr: Singles: 1.500 kWh, Paare: 2.800 kWh, Familien: 4.000 kWh, Großfamilien: 6.000 kWh.

Alternative Rechnung:

So viel Strom verbraucht ein...
    Single-Haushalt ca. 1.900 kWh
    2 Personenhaushalt ca. 3.300 kWh
    3 Personenhaushalt ca. 4.200 kWh
    4 Personenhaushalt ca. 4.800 kWh

Vorabentwurf zur Diskussion

Folgender Ansatz:

1. Glühbirnen sollen abgeschafft werden. Möglich ist auch ein Verbot, dieser Ansatz soll ihren Einsatz u.a. in Autos oder wo Energiesparleuchten nicht möglich sind weiter erlauben... wobei ich momentan doch zu einem Verbot tendiere. Die Besteuerungshalbierung soll Energiesparleuchten bezahlbarer machen für die breite Masse.

2. Die Strombesteuerung soll einen niedrigeren Stromverbrauch fördern. Im Schnitt kommt bei der Besteuerung ein einzelner Durchschnittsverbraucher auf den selben Mehrwertsteuersatz, Familien werden mit zunehmender Personenzahl entlastet.
    Geplant ist eventl. ein 4 Stufiger Satz damit Stromsparen gefördert wird.

3. Bei Unternehmen fällt mir keine Lösung spontan ein, wie diese zum Energiesparen annimiert werden können, da pro Branche ein anderer Durchschnittsverbrauch vorhanden ist.

• Worauf basieren diese Zahlen?

Vllt ist es besser, statt mit derart konkreten Werten lieber mit allgemeinen Vorgaben zu arbeiten. Also z. B. Energiesparlampen vorschreiben, nur E25 als Sprit zulassen usw. Also ein allgemeines Energiespargesetz statt Steuer-Details.

• Die zweite Schätzung stammt von der EnBW Homepage, die erste weiß ich nicht mehr.
    Gut dann die radikalere, wir verbieten Glühbirnen. Von der Steuer würde ich die trotzdem befreien damit die sich jeder leisten kann. Eventl. mit einer Übergangsfrist. So sozial sind wir doch beim Umstieg oder? ;)

E25 Sprit sehe ich skeptisch wegen der Vergährung von Lebensmitteln.

Der konkrete Steuersatz hatte den Gedanken, dass wir erstens bei steigenden Strompreisen einen günstigeren Basisbedarf decken und gleichzeitig ermuntern da nicht sonderlich drüber hinaus zu gehen.

Weitere Möglichkeiten wären wir befreien Regenerative Energiequellen von der Mehrwertsteuer.

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    Die zweite Schätzung stammt von der EnBW Homepage, die erste weiß ich nicht mehr.

Dann sind die Zahlen aber völlig unbrauchbar, weil Severanien von ganz anderen Annahmen ausgeht. Also lieber auf solche Details verzichten.

Zitat

Gut dann die radikalere, wir verbieten Glühbirnen. Von der Steuer würde ich die trotzdem befreien damit die sich jeder leisten kann. Eventl. mit einer Übergangsfrist. So sozial sind wir doch beim Umstieg oder? ;)

Steuerdetails würde ich weglassen; so etwas geht zu sehr ins Detail.

Zitat

E25 Sprit sehe ich skeptisch wegen der Vergährung von Lebensmitteln.

Das ist nur Panikmache von den Ölkonzernen, die den Hals nicht vollkriegen. E25 hat sich in einigen Staaten bereits bewährt. Der für Nahrungszwecke nutzbare Teil einer Pflanze ist deutlich kleiner als der für andere Zwecke nutzbare Teil, siehe z.B. Maispflanze.

Zitat

Der konkrete Steuersatz hatte den Gedanken, dass wir erstens bei steigenden Strompreisen einen günstigeren Basisbedarf decken und gleichzeitig ermuntern da nicht sonderlich drüber hinaus zu gehen.

Und wer soll das kontrollieren? Extra Zähler an alle Haushalte und nach dem Vermieter schaut der Finanzbeamte nach? ;)
    Ich halte das für zu umständlich und plädiere dafür, einfach durch vernünftige Dämmung und den Ausbau alternativer Energiequellen die Abbhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu verringern. Und wenn jmd dank dieser Maßnahmen weniger Sprit oder Heizungswärme verbraucht, dann macht auch eine hohe Verbrauchsbesteuerung nicht soviel aus.

Zitat

Weitere Möglichkeiten wären wir befreien Regenerative Energiequellen von der Mehrwertsteuer.

Ich halte nichts davon, Steuern in diversen Gesetzen zu regeln. Lieber später ein gesondertes, umfassendes Steuergesetz. Zudem ist das Steuersystem Sache des Bundes.

Also zusammengefasst: Den ganzen Steuerkram weglassen und lieber ein Umweltschutz- bzw. Energiespargesetz machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!