[Volkswirtschaft] Preisniveau und Durchschnittslohn

• Egal wie wir den Talir zum Euro bewerten, eine weitere Frage die geklärt werden soll... wie teuer sind simulierte Güter?

Am einfachsten ist wir nehmen die Kosten, die wir hier in Deutschland haben in Euro und rechnen die um. Da weiß jeder, was wieviel kostet.

Bleibt die Frage aber Durchschnittslohn... nehmen wir auch den Deutschen, passend zu den Preisen? Oder eher den Serbischen 350€? In dem Fall hätten wir ziemliche Armut, bei deutschen Preisen.

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…Tpl~Ecommon~Scontent.html

• Naja, Portugal hat nen Durchschnittslohn von 400 EUR und da sind die Kosten entsprechend Deutschland. (abgesehen von Mieten) Ich will damit nur sagen, dass EU Länder nunmal auch nicht superreich sind.
    Wir müssen bedenken dass mit der Besatzung Imperias und Ratelons sicherlich Geld nach Vesteran gefloßen ist. Daher würde ich das Niveau schon deutlich über den serbischen 350 Euren sehen.

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back

• Vom Lebens- und Wirtschaftsstandard her sehe ich Severanien auf Augenhöhe mit Tschechien oder Polen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Preise jenseits der Oder genauso hoch sind wie hier, trotz eines anderen Lohnniveaus. Mittlerweile ziehen Studenten aus Stettin nach Vorpommern, weil da die Wohnungen günstiger sind.

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Vom Lebens- und Wirtschaftsstandard her sehe ich Severanien auf Augenhöhe mit Tschechien oder Polen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Preise jenseits der Oder genauso hoch sind wie hier, trotz eines anderen Lohnniveaus. Mittlerweile ziehen Studenten aus Stettin nach Vorpommern, weil da die Wohnungen günstiger sind.

Beim Immobilienhandel ist ja genau diese Entwicklung auch schon erkennbar. Hab ich im Unterschichten TV gesehen.

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back

• Okay, dann Preise wie hier.
    Immobilien sind sowieso stark Nachfrageabhängig. In Metropolen sind die z.B. immer enorm egal in welchem Land ob Kalkutta, Moskau oder New York. Die würde ich dabei außer acht lassen.

Brauchen wir nur noch ein Lohnniveau zum Simulieren. Nicht dass die Vesteranische Sozialhilfe das dreifache des Durchschnittslohne ist. ;)

• Habe bei der Arbeitsagentur ein paar Daten für die ČR gefunden:

Durchschnittliche Lebenshaltungskosten:
    - Brot 0,55 €
    - Mineralwasser (1,5 l) 0,44 €
    - Mikrowelle 36,37 €
    - Benzin (1 l) 1,02 €

Als Preise fast wie hier. Sprit verhökern wir auch für 1,50, weil wir nur E100 und E85 anbieten. ;)

Der monatliche Durchschnittslohn liegt aktuell bei rund 743 €.

Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt bei rund 2.100 Euro.

Entsprechend wäre also ein Mindestlohn bei umgerechnet 400 und das vesteranische Sozialgeld bei umgerechnet 200 Euro anzusetzen.

• Abgesehen vom Brot, seh ich das auch so.

Dann nehmen wir mal die Werte Tschechiens und runden auf 750€.

Die Höhe des vesteranischen Sozialgeldes können wir dann in Vesteran weiterdiskutieren sobald der Euro - Talir Wechselkurs steht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!