• Da in naher Zukunft kein Staatsvertrag zur Einrichtung einer gemeinsamen, bundesweiten Uni zu erwarten ist, schlage ich vor, dass Vesteran zunächst einnmal selbst die Gründung der Uni beschließt und dabei auch die Fakultäten festlegt. Später kann das dann durch einen Staatsvertrag der beteiligten Republiken ersetzt werden.

Laut alter Website gibt es folgende Fakultäten:
    - Vesteranische Geschichte
    - Staranistik
    - Theologie
    - Politikwissenschaften
    - Volkswirtschaftslehre
    sowie die neue Fakultät für Rechtswissenschaften von NebojŠ¡a.

Ich würde noch auf 7 erhöhen, hab aber noch keine Idee hierfür.
    Wenn Aressinien und Pelagonien hinzukommen, kann man um aressinische bzw. pelagonische Geschichte sowie Islamwissenschaften ergänzen. Vllt. noch eine Fakultät Grafik/Design. ;)

Schön wäre es natürlich, wenn sich in diesen Bereichen dann auch etwas tut. :)

• Ich würde mal Geographie/Kartographie noch mitreinnehmen, ist auch angemessen, hier ist ja immer Bedarf in den MNs.

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back

• Die Universität in Vinasi auf gesetzliche Beine zu stellen ist sicher ein wichtiger Schritt, den wir angehen sollten. Unabhängig eines Rahmengesetzes oder Staatsvertrages wird dies nötig sein.

Wir sollten eventl. über eine technische Hochschule in Bechtograd nachdenken, die vor allem die dortige Industrie in Energietechnik, Nuklearphysik und seit einiger Zeit Gentechnik gerecht wird.

Zitat

Wenn Aressinien und Pelagonien hinzukommen, kann man um aressinische bzw. pelagonische Geschichte sowie Islamwissenschaften ergänzen. Vllt. noch eine Fakultät Grafik/Design. ;)

Ich wäre dafür durch einen möglichen Staatsvertrag spezialisierungen der Hochschulen zu verteilen, je nach Standortvorteil.
    Islamwissenschaften können z.B. direkt in Pelagonien studiert werden. Es gibt keinen Grund wieso die Studenten das nicht direkt vor Ort lernen sollten, ebenfalls würde z.B. Rechtswissenschaften in Aresinje als Ort des obersten Gerichtes Sinn machen oder wie genannt Energietechnik im Nuklearzentrum Bechtograd.

Das heißt nicht, dass Standartfächer wie Politik, Wirtschaft, Recht, Staranistik nicht an mehreren Standorten vertreten sein sollen.

• Zitat

Original von Nikola Mihajlov
    Ich würde mal Geographie/Kartographie noch mitreinnehmen, ist auch angemessen, hier ist ja immer Bedarf in den MNs.

Hier wäre eine Kooperation mit Kaysteran sicher angebracht. Unsere heimische Kartographie ist noch nicht annähernd soweit entwickel, obwohl ich höre dass es in Pelagonien so einige Talente geben soll. 8)

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    Islamwissenschaften können z.B. direkt in Pelagonien studiert werden.

Ein aressinischer Standort wäre glaube ich passender...

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back

• Ich halte es für am besten, wenn wir in VinaŠ¡i an der Kurać-Uni die Geisteswissenschaften anbieten:
    - Vesteranische Geschichte
    - Staranistik
    - Theologie
    - Politikwissenschaften
    - Volkswirtschaftslehre
    - Jura

zusätzlich regionale und spezialisierte Hochschulen einrichten:
    - etwas mit Naturwissenschaften und Technologie in Bechtograd
    - Geographie/Kartographie in Veligrad
    - Islamwissenschaften in Aressaraj

und vllt noch Grafik/Design und Kunst irgendwo.

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    Wie kommt es das der Vorschlag Astronomie nicht kommt. ;)

Das kann man in Bechtograd verankern, als Nebenfach zum Raketenbau-Studium. ;)

Ist die "VinaСi 3" (V3) eigentlich bereits fertig? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!