Bund der Konsumgenossenschaften


  • Der Sojuz na potrošuvačkite zadrugi (pelagonisch: Сојуз на потрошувачките задруги, Bund der Konsumgenossenschaften) ist der zentrale Dachverband der Konsumgenossenschaften (Потрошувачки задруги) in Pelagonien. Er übernimmt die Förderung, Koordination und übergeordnete Vertretung seiner Mitgliedsgenossenschaften und entstand, um die Versorgung der Bevölkerung, insbesondere in ländlichen und weniger entwickelten Regionen, zu verbessern und eine Alternative zu privatwirtschaftlichen Handelsstrukturen zu schaffen.


    Das operative Herzstück des SPZ-Netzwerks bilden die Genossenschaftsläden (Задружна продавница). Sie sind oft die einzige Versorgungsstelle in kleineren Ortschaften und ländlichen Gebieten und bieten Lebensmittel, Haushaltswaren sowie weitere notwendige Güter an. Überschüsse werden in der Regel reinvestiert oder in Form von Rückvergütungen an die Mitglieder ausgezahlt.


    Parallel dazu hat der SPZ in größeren Städten modernere Selbstbedienungsläden (Самопослуга) etabliert. Diese Läden sind größer, bieten eine breitere Produktpalette und sind vergleichbar mit Supermärkten, bewahren jedoch den genossenschaftlichen Grundgedanken der gemeinschaftlichen Teilhabe. Die Kombination aus traditionellen Genossenschaftsläden und modernen Selbstbedienungsläden ermöglicht es dem SPZ, die Bedürfnisse sowohl der städtischen als auch der ländlichen Bevölkerung abzudecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!