Ich möchte zunächst alle verbliebenen Spielerinnen und Spieler Severaniens und natürlich jeden neugierigen Leser, der hier gerne mal reinschaut, grüßen.
Ich lese in Severanien seit 2010 mit und habe mich 2011 angemeldet, um mit einer unspektakulären ID mitzumachen. Bojan BaŠ¡ović gehört der hauptstädtischen Mittelschicht an und ist Mitglied der Jedinstvo. Schon damals bestand ein Großteil der hiesigen Simulation aus Hamsterkäufen in der VinaŠ¡i (weil eine Ausgangssperre verhängt worden war), Straßenschlachten und diversen Aufrufen, ein Zarenreich zu errichten. Später glaubte man, den Aktivitätsschub in der Zusammenarbeit mit Ländern wie der SDR und Zedarien gefunden zu haben. Auch dies schien nicht wirklich zufriedenstellend zu sein und man entschied sich später, ein nationalsozialistisches (man sehe sich den Namen dieser Partei an) Severanien zu gründen. Vukan wurde zum Präsidenten gewählt und ich muss zugeben, dass es eine Weile lang echt spannend und interessant war, hier zu simulieren und mitzuspielen. Die beiden Streitparteien bekämpften sich in langen Diskussionen, hielten Großdemonstrationen ab und entwickelten Strategien gegen den politischen Gegner. Das ist der Idealzustand der politischen Simulationsebene einer Mikronation. Leider hatte sich schon damals angekündigt, was mir heute immer mehr ins Auge sticht: Es gibt Leute, die glauben, dass der Ausgang einer Simulation von vornean abgestimmt und festgelegt sein muss - unabhängig von allen Mehrheitsverhältnissen, die vorherrschen, oder der demokratischen Entscheidung der gesamten Spielerschaft. Darum bekam ich beispielsweise damals, als ich mich für die Jedinstvo und gegen Vukan stark machte, mehrere Private Nachrichten, in denen man mir nahelegte, mich auf die Seite der "Gewinner" zu schlagen und einen Systemwechsel zu unterstützen. Mir war damals sofort klar, dass dieser Systemwechsel scheitern würde. Ohne im Sim-Off ausführlichst zu planen (und zwar indem man so viele Leute wie möglich in das Boot holt und gemeinsam Ideen und mögliche effektive Vorgehensweisen sammelt), ist jede Simulation, insbesondere in diesem besonderen Maßstab, eine Totgeburt. Ich habe hier in Severanien bei weitem nicht den Überblick, wie ich ihn in manch anderer Mikronation habe, was die realen Personen hinter den einzelnen IDs angeht, aber Präsident Vukan machte sich jedenfalls irgendwann aus dem Staub und wurde abgelöst. Die Herren (?), die sich vorher für einen Systemwechsel einsetzten, verschwanden ebenfalls. Severanien stand da, wo es immer stand.
Ende 2014 wurde Herta Markiević zur Präsidentin gewählt. Sie hat im Bundesrat geredet, niemand reagierte. Sie hat mich zu ihrem Innenminister gemacht und ich muss sagen, dass ich in diesem Amt so gut wie nichts erreicht habe (außer natürlich in regelmäßigen Abständen in das Forum zu schauen). Ich möchte dennoch darauf aufmerksam machen, dass die Präsidentschaftswahlen 2014 zu mehr Aktivität beigetragen haben.
Um endgültig ein Zeichen zu setzen und Denkanstöße für Simulationen in Severanien zu geben, habe ich mich neunten Juli 2015, also vor etwas weniger als zwei Wochen, zum Generalsekretär der Jedinstvo wählen lassen. Wie man anhand meines neuen Avatars und meiner Signatur erkennen könnte, meine ich das durchaus ernst und bin auch gerne bereit, meine Zeit in dieses Projekt zu stecken. Zu der, in der eben verlinkten Bekanntmachung der Jedinstvo angekündigten Ansprache Bojan BaŠ¡ovićs ist es nie gekommen, weil ein Tag nach meiner Wahl zum Generalsekretär anscheinend geputscht wurde. Dass dazu im Grunde derselbe Text genutzt wurde wie bereits 2011, und dass sich hinter diesem putschenden General wieder dieselbe reale Person verbirgt, ist ja geradezu zynisch. Allem Anschein nach hat man gemerkt, dass ich mit meiner sozialistischen ID aktiv werden möchte und versuchen, die Jedinstvo zu reaktivieren - und dies mit diesem Militärputsch verhindern wollen. Die Jedinstvo hat, welch Überraschung, Widerstand geleistet. Eine Großdemonstration wurde binnen weniger Minuten aufgelöst (!) und Bojan BaŠ¡ović, meine ID, wurde eingebuchtet. Für mich bedeutete das also: Entzug aller Schreibrechte in den SimOn-Unterforen Severaniens und kein Zugang zu meinem PN-Postfach (!). [SIZE=7]Ähnliches passierte auch hier.[/SIZE]
Ich habe mich, vor allem nach einem Gespräch mit einem anderen Administrator Severaniens, dazu entschieden, diesem Putsch Zeit zu geben. Mir war klar, dass es sich um eine oberflächliche One-Man-Show handelte, aber es gab die Möglichkeit, dass im Hintergrund etwas geplant war. Seit meinem Thread, in dem ich mich über den harschen und unfreundlichen Umgang mit meiner Person und ID beschwert habe, ist hier nichts passiert. Weder im Sim-Off noch im Sim-On wurde gepostet, es wurde kein Simstrang aufgebaut. Zusammengefasst bedeutet das für mich: Man hat verhindert, dass ich mich mit meiner ID Bojan BaŠ¡ović für ein aktives, noch besser ausgestaltetes Severanien einsetze und bemühe, hier jedem etwas Spaß zu bereiten, aber gleichzeitig hat man, nachdem man mich gesperrt hat, diese Mikronation auf eine schreckliche Weise vernachlässigt. Die Person, die mich gesperrt hat, hat in zehn Tagen keinen einzigen Beitrag mehr gemacht. Ich habe jeden Tag reingeschaut.
Heute wurde ich von einem anderen Administrator freigeschaltet, damit ich eine Befreiung aus dem Gefängnis simulieren kann. Das habe ich so auch getan. Darüberhinaus habe ich in verschiedenen Republiken Severaniens und in einigen Regierungsbehörden Anstöße für Simulationen gegeben und werde dies auch weiterhin machen. Vor allem die Tatsache, dass neue IDs von Administratoren freigeschaltet werden müssen und dass es eben auch einen Administrator gibt, der meine IDs wohl nicht so gerne freischaltet, sondern ihnen eher das Schreibrecht entzieht, macht es mir schwierig, Neben-IDs zu erstellen und damit beispielsweise bei der Ausgestaltung zu helfen oder in den Republiken aktiv zu werden - obwohl ich das so gerne wäre! Deshalb poste ich, bis mir etwas anderes ermöglicht worden ist, mit der ID Bojan BaŠ¡ović.
Ich bin ein großer Fan des Balkans und des ehemaligen Jugoslawiens. Ich habe Severanien als Jugoslawien-MN kennengelernt und finde, dass die Welt der deutschen Mikronationen eine solche benötigt. Faschistische und schwarz-weiße Mikronationen, Monarchien und Oligarchien sowie kommunistische Diktaturen haben wir genug. Severanien aber konnte bisher Demokratie (Diskussion, Diskurs, Wahl) sehr gut mit dem Balkan- und Jugoslawien-Flair verbinden (vor allem Pelagonija finde ich zum Anbeißen). Jetzt gilt es, aus diesen dreiseitigen Unterforen mehr zu machen, Städte auszugestalten, Familien zu simulieren oder auch mal eine Autowerkstatt (die ausländische Kunden gerne mal um einige Talir verarscht). Gerne können wir auch mal zusammen eine Großveranstaltung organisieren: eine Fußball-WM, eine Olympiade? Vielleicht eine Handball-WM?
Ich danke dem Administrator, der mir ermöglicht hat, wieder Beiträge machen zu dürfen, und hoffe, dass ich schildern konnte, warum ich es - auch persönlich - für eine Schweinerei halte, wie einige hier mit ihren Mitspielern umgehen.