Fernsehansprache des Jedinstvo-Generalsekretärs Bojan BaŠ¡ović

• Kurz nach den Auseinandersetzungen um das Centralni Zatvor in VinaŠ¡i und seiner gewaltsamen Befreiung spricht Bojan BaŠ¡ović in einer Fernsehansprache zu den Severanen. Die Ansprache wurde im Gebäude eines Jedinstvo-Ortsverbandes außerhalb VinaŠ¡is aufgenommen und den größten Fernsehsendern des Landes zugeschickt. Nur sehr wenige haben den Mut, die Aufnahme auszustrahlen. Kurz nachdem klar ist, dass es aber Sender gibt, die das tun, ziehen immer mehr Kanäle nach.

Liebe Landsleute, stolze Severanen, meine lieben Genossinnen und Genossen,

die letzten beiden Wochen sind vom Leid, welches unsere Völker durchleben, geprägt. Eine Gruppe von Generälen, die sich wichtig genug finden, um einen erneuten Putsch zu versuchen und unsere Verfassung, unsere Gesetze außer Kraft zu setzen, haben unser Vaterland Severanien in das Chaos gestürzt. Jeder Tropfen Blut, der im Rahmen unseres Widerstandes in Aresinija, Pelagonija, Vesteran oder Kajsteran verloren wird, ist das Ergebnis einer diktatorischen Militärherrschaft, die unserem Land nichts anderes außer Ausgangssperren und die Aufhebungen von Bürgerrechten und Freiheiten gebracht hat. Die Jedinstvo, alle Sozialistinnen und Sozialisten, Kommunistinnen und Kommunisten Severaniens stellen sich gegen den Militärputsch und gegen die Diktatur NebojŠ¡a Mićunovićs.

Wir sind weit mehr Menschen, als sich einige vorstellen können. Millionen von Severanen sind bereit, ihre Nation und ihren Sozialismus zu verteidigen. So wie wir gegen die Feinde im Westen, gegen Ratelon kämpften, so kämpfen wir heute gegen die ausländischen Machenschaften, die die severanische Integrität, den severanischen Sozialismus und seine Demokratie angreifen. Diejenigen, die es wagten, die demokratischen Prinzipien unserer Gesetzgebung auf Eis zu legen... Diejenigen, die es wagten, mal wieder zu putschen und zu versuchen, den Sozialismus in Severanien zu schwächen... All diejenigen sind die Spione, die hinterlistigen Spione des Auslands. Sie sind die Marionetten derer, die ein geschwächtes, faschistisches und kapitalistisches Severanien in den Händen der Großmächte und ihrer Claqueure sehen möchten.

Meine Landsleute, Aressinier, Pelagonier, Vesteranen, Kaysteranen!

Die Jedinstvo leistet diesem Militärputsch Widerstand. Ich rufe Euch alle auf, uns bei unserem Widerstand zu unterstützen und die Demokratie Severaniens wieder ins Leben zu rufen. Ich rufe Euch alle auf, uns bei unserem Kampf für severanische Demokratische und für severanischen Sozialismus zu unterstützen. Ich rufe Euch auf, die faschistische Herrschaft des Militärs zu beenden.

Ich fordere jetzt außerordentliche freie Präsidentschaftswahlen in allen Republiken Severaniens und eine außerordentliche Sitzung des Bundesrates. Das Zentralkomitee der Jedinstvo fordert die Rückkehr zur Demokratie und die Neubesetzung aller hohen Ämter. Wir sind bereit, Opfer zu geben. Es ist Zeit, Severanien zu stabilisieren.

Ich zähle auf alle Genossinnen und Genossen sowie auf all meine ehrenvollen Landsleute!

Hvala lijepa!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!