нIVOTreport
Ljudi protestuju protiv ne započetih izborima
Људи протеÑтују против не започетих изборима
Seit Mittwochabend protestieren in mehreren Städten Severaniens Tausende von Menschen gegen die immer lauteren Stimmen gegen eine Präsidentschaftswahl. Sie fordern die sofortige Einleitung der Wahlen und eine stärkere Aktivität des Bundesrates.
In VinaŠ¡i und Veligrad versammelten sich weitaus mehr als 30.000 Menschen, die zum Teil öffentliche Gebäude stürmten, um so auf sich aufmerksam zu machen. Jeweils weitere 15.000 Protestierende gingen in Duranje, Aressaraj, PraŠ¡ovo, Portograd und Vranjevo auf die Straßen.
»Es ist eine Schande, dass die Demokratie Severaniens so hintergangen wird! In der Verfassung steht, dass Wahlen stattfinden müssen. Und an diese Verfassung muss sich jeder halten. Auch Vukan! Sonst wird er eines Tages nach den Regeln dieser Verfassung verurteilt«, sagte die 55-jährige Ljudmila.
»Ich habe bei den letzten Wahlen für Vukan gestimmt. Seine Regierung ist eine große Enttäuschung. Er kam, um für mehr Aktivität zu sorgen, aber seit mehr als sechs Monaten ist dieses Land so gut wie ausgestorben. Die Behörden machen ihre Arbeit nicht, die Löhne sinken, unsere Kaufkraft ist am Boden. Wir brauchen jetzt Wahlen und dann einen Führer, der den Sozialismus Severaniens wieder aufblühen lässt!«, meint der 24-jährige Miroslav, der in VinaŠ¡i studiert.
Auch die JEDINSTVO bereitet sich offenbar auf ihre eigene landesweite Protestaktion vor. Mehrere Landesverbände in Vesteran haben nach mehreren Quellen zu Demonstrationen und Streiks aufgerufen. Regierungsbefürworter aber kritisieren die sozialistische Partei scharf. Sie bereite sich nicht auf friedliche Proteste vor, sondern habe den Plan, sich zu bewaffnen und bewaffneten Widerstand zu leisten.
Roman Dragovač berichtete, нIVOTreport VinaŠ¡i.
Fotourheber: Juniki San (CC BY-SA 3.0)