Auf allen Kanälen wird eine Ansprache der vesteranischen Premierministerin ausgestrahlt.
"Mitbürgerinnen und Mitbürger! Severanen in Aresinija, Kajsteran, Pelagonija und Vesteran,
unser Land steht an einem Wendepunkt. Die Ereignisse der letzten Tage und Wochen sind beunruhigend für jeden, der zum Wohle unseres Staates arbeitet. Und ich unterstelle jedem - Regierung wie Opposition, NAPRED wie Jedinstvo -, dass die politische Arbeit vom Willen geleitet wird, zum Wohle des Staates zu arbeiten. Wenn nun Gewalt auf den Straßen regiert und militärische Drohkulissen aufgebaut werden, dann verurteile ich dies aufs Schärfste. Wir Severanen sind ein friedliebendes Volk! Wir sind ein freiheitsliebendes Volk! Wir sind ein selbstbestimmtes Volk! Niemand - und das sage ich deutlich an die Adressen derjenigen Nationen, die sich mit guten Ratschlägen hervortun - hat das Recht, dem severanischen Volk vorzuschreiben wie es zu leben hat. Und das gleiche gilt auch für die Politiker, die hier im Land agieren. Wenn ich einige Äußerungen höre, dann bin ich erstaunt darüber, wie leichtfertig Volkeswille zugunsten irgendwelcher höheren Ziele degradiert wird. Es sind doch die freien Wahlen, in denen sich zeigt, welchen Weg das Volk gehen will. Meine Damen und Herren, die Zeiten ändern sich. Sie ändern sich immer. Aber eins muss klar sein: Nur das Volk gibt Legitimation. Severanien braucht ein gewähltes Parlament auf Bundesebene, dass mehr als nur die Vertreter der Republiken umfasst. Wir brauchen neben dem Bundesrat einen Volksrat, der in freien Wahlen bestimmt wird. Und wir brauchen die Länder. Denn sie allein sind identitätsstiftend und Grundlage unseres severanischen Bundes.
Ich wende mich heute als Premijera Vesterana ganz bewusst an alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landes. Wir haben unsere Freiheit hart erkämpft. Wir wollen sie verteidigen! Aber nicht mit dem Blut unserer Landsleute. Daher rufe ich allen aufrechten Menschen zu: Severanen, schießt nicht auf Severanen! Haltet Ordnung und Disziplin aufrecht und ergeht euch nicht in Gewaltexzessen!
Die NSS als Miterbe der NSV und als Vertreter der Bauern in diesem Land wird ihren Beitrag leisten, damit wieder Frieden im Land Einzug halten wird. Wir reichen unsere Hand zur Zusammenarbeit allen, die eine friedliche Reform in diesem Land unterstützen. Denn wir brauchen eine Reform! Und wir werden sie all denen verweigern, die glauben, dass Munition Argumente ersetzt.
Gott schütze Vesteran! Gott schütze Severanien!"