StaatssymbG

• Auf Antrag des kaysteranischen Kollegen steht folgender Antrag zur Debatte:

• Das wäre dann ja mal futuristisch. :D Nein, ich meinte eher das beide Schreibweisen zulässig sind. In "kyrillischen Regionen" (z.B. Pelagonien und Vesteran) wird die kyrillische Version gebraucht, und in den anderen Regionen die "lateinische" Version. Beide sind dann zulässig.

Vielleicht könnte man aber zugegebenermassen noch einen Absatz dazu setzen der regelt welche Version gebraucht wird. Persönlich denke ich, das dies eine Entscheidung der Republiken sein sollte. Würde das Ihren Vorbehalten entgegen kommen?

*Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

Einmal editiert, zuletzt von Duro Jurković ()

• Zitat

Original von Duro Jurković
    Das wäre dann ja mal futuristisch. :D Nein, ich meinte eher das beide Schreibweisen zulässig sind. In "kyrillischen Regionen" (z.B. Pelagonien und Vesteran) wird die kyrillische Version gebraucht, und in den anderen Regionen die "lateinische" Version. Beide sind dann zulässig.

Die konkrete Gestaltung der Symbole wird ja durch die jeweiligen offiziellen Stellen bestimmt. Ihrem Änderungsantrag zufolge würde sich also direkt gar nichts ändern.

Zitat

Vielleicht könnte man aber zugegebenermassen noch einen Absatz dazu setzen der regelt welche Version gebraucht wird. Persönlich denke ich, das dies eine Entscheidung der Republiken sein sollte. Würde das Ihren Vorbehalten entgegen kommen?

Davon halte ich ehrlichgesagt nichts. Es handelt sich hier um Bundesorgane und dere Symbole sollten auch nicht von Republiksbehörden festgelegt werden.

• Zitat

Original von Aleksandar Ivanov
    Die konkrete Gestaltung der Symbole wird ja durch die jeweiligen offiziellen Stellen bestimmt. Ihrem Änderungsantrag zufolge würde sich also direkt gar nichts ändern.

So wie ich das Gesetz verstehe beschreibt es prinzipiell die Symbole, aber lässt im Rahmen der Beschreibung noch Veränderungen zu. Das heisst, das man die Siegel wohl modernisieren kann und an den jeweiligen Zeitgeist anpasst. Aber auf der anderen Seite beschränkt es wohl die Möglichkeiten, so das ein Präsident nicht auf einmal einen Truthahn anstelle eines Doppeladlers draufsetzt.
    Im Rahmen dieser "Basisbeschreibung" möchte ich halt auch eine Lateinische Option, das ist alles.

Zitat

Original von Aleksandar Ivanov
    Davon halte ich ehrlichgesagt nichts. Es handelt sich hier um Bundesorgane und dere Symbole sollten auch nicht von Republiksbehörden festgelegt werden.

Nein, es geht nur darum ob Option A (Kryillisch) oder B (Latein) angewandt wird. Das kann ja sogar noch innerhalb einer Republik differenziert werden. Im Fall von Kaysteran würde ich dies sogar auf Gemeindeniveau machen, da es bei uns ja auch einige Vesteranische Städtchen gibt.

Aber es erscheint sehr leicht ein wenig imperialistisch wenn ganz Severanien das Siegel mit kyrillischen Buchstaben gebrauchen muss, wobei beispielsweise in Kaysteran diese Buchstaben noch nie benutzt wurden und von den meisten Leuten mit Vesteran verbunden werden. Dadurch werden Gefühle gegen den Bundesstaat nur weiter geschürt.

• Ich denke, dass Staatssymbole etwas Dauerhaftes sein sollten und eben nicht je nach herrschendem Zeitgeist verändert werden sollten. Kyrillische Buchstaben haben nichts mit "Imperialismus" zu tun, sondern mit den Wurzeln des Bundes - in den Gründungsrepubliken Aressinien & Pelagonien und Vesteran war nun einmal die kyrillische Schrift am gebräuchlichsten. Andere föderalistische Staaten kommen in der Regel auch nicht auf die Idee, die Zahl von Sternen oder Streifen zu verändern.

Wenn es in Kaysteran Menschen geben sollte, die mit kyrillischen Buchstaben nichts anfangen können, so ist das bedauerlich. Ich halte aber nichts davon, jedem Bauernhof sein politisch korrektes Staatssymbol bereitzustellen. Oder sollen wir vielleicht noch ein gelochtes Siegel für Sehbehinderte und Blinde in Umlauf bringen?

• Bei allem Respekt, aber mit diesem Beitrag kann ich ja nun wirklich nichts anfangen.

Zum ersten, Sie sprechen davon das die Staatssymbole nicht an den herrschenden Zeitgeist angepasst werden sollten. In Kaysteran wurde schon in lateinischen Buchstaben geschrieben als in anderen Teilen Severaniens die Kommunikation noch nicht über Grunzlaute hinaus ging. Das hat nichts mit Zeitgeist zu tuen, sondern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Es wäre ein Zeitgeist wenn man da einen roten Stern ins Wappen integrieren würde, das wäre tatsächlich nur für eine Phase der Geschichte...

Zum zweiten merken Sie an das andere föderalistische Staaten Ihre Fahnen etc auch nicht anpassen. Ich bin mir ziemlich sicher, das es bestimmt föderale Staaten gibt die ihre Sterne an die Anzahl der Staaten anpassen (z.B. bei dreizehn anfangen und sie im Laufe der Geschichte auf fünfzig aufstocken).

Sie sagen ansonsten das es, direkt gesagt, halt das Problem der Leute in Kaysteran ist wenn sie kein Kyrillisch lesen können. Ich weiss nicht ob Ihnen das schon aufgefallen ist, aber das ist wohl mindestens ein Viertel der Severanischen Bevölkerung, der lateinische Buchstaben gebraucht. Ich denke das dies doch ein relevanter Faktor sein sollte.

Weiterhin ist die Aussage Kaysteran mit einem Bauernhof zu vergleichen natürlich eine Unverschämt, gerade von einem Amtsträger. Ich hoffe darum das Sie sich schnell davon distanzieren und bei der kaysteranischen Bevölkerung entschuldigen. Ohne einen Bauernhof hier in irgendeiner Weise disqualifizieren zu wollen nehme ich es in diesem Zusammenhang doch deutlich als Beleidigung unserer Republik auf.

2 Mal editiert, zuletzt von Duro Jurković ()

• Sie sprachen davon, dass jede Gemeinde selbst festlegen können soll, welche Siegelvariante verwendet wird. Überspitzt heißt dies: Jeder Bauernhof. Wenn Ihr Antiimp-Gegeifer Ihnen das verstehende Lesen erschwert, ist das nicht meine Schuld.

Nicht dem Zeitgeist unterworfen heißt: In severanischer Tradition stehend. Dass im heutigen Vesteran schon vor 6.000 Jahren Schriftzeichen für unser Gegrunze verwendet wurden, ist dabei völlig unerheblich.

Dass das Nichtbeherrschen der kyrillischen Schriftzeichen "das Problem der Leute in Kaysteran" sei, interpretieren Sie hinein. Ich sprach lediglich davon, dass dies bedauerlich sei. Wie werden bei Ihnen in Kaysteran im Mathematik- und Physikunterricht eigentlich Pi und Rho dargestellt? Vermutlich Lateinisch, sonst kann es ja keiner lesen, hm?

Der älteste mir bekannte föderalistische Staat hat acht Sterne auf seiner Flagge beibehalten, obwohl es dort seit geraumer Zeit nur noch sieben Teilrepubliken gibt. Ein Staat mit 50 Sternen ist mir nicht bekannt. In Assakhien gibt es zwei unterschiedliche Sprachen und trotzdem nur einen Schriftzug auf dem mir bekannten Wappen. In anderen Teilen der Welt geht man mit diesem Thema also deutlich gelassener um.

Äußeren wie "imperialistisch" und "Gefühle gegen den Bundesstaat" zeigen deutlich, dass es hier nicht um eine sachliche Auseinandersetzung, sondern um die Profilierung der KU geht.

• Na, immerhin hat diese Diskussion zu der Erkenntnis geführt das die Jedinstvo offenbar die Demokratische Union als Referenz nimmt. Meines Wissens ist der achte Stern dort auch noch immer ein politisches Statement, aber das ist nun natürlich auch nur ein Nebenkriegsschauplatz.

De facto geht es nämlich meiner Sichtweise nach um ein neues Wappen, sondern nur um dasselbe Wappen mit einem Lateinischen Schriftzug. Was Sie übrigens als "Entscheidung jeden Bauernhofs" bezeichnen war im übrigen ein Entgegenkommen zu der vesteranischen Minderheit in Kaysteran. Es wäre selbstverständlich einfacher bei uns immer die lateinischen Buchstaben zu gebrauchen, aber ich möchte auch den Minderheiten entgegenkommen.

Irgendwelche polemische Angriffe über "antiimp Gegeifer" helfen da übrigens nicht weiter, ich wollte nur warnen wie dieses Wappen ansonsten wahrgenommen wird. Aber offenbar kann der Bundesstaat von seinem Elfenbeinturm aus sogar bis nach Kaysteran schauen um zu sehen was dort unter der Bevölkerung lebt. Von meiner Warte aus wird diese Politik jedoch nur --leider vorhandende- nationalistische und separatistische Elemente in Kaysteran stärken.

SimOff: In welchen Sprachen/Buchstaben werden eigentlich offizielle Dokumente des Bundesstaates publiziert? SimOn

• Zitat

Original von Duro Jurković
    Von meiner Warte aus wird diese Politik jedoch nur --leider vorhandende- nationalistische und separatistische Elemente in Kaysteran stärken.

Es steht diesen Elementen völlig frei, gemäß den Bestimmungen unserer gemeinsamen Verfassung den Bund zu verlassen.

Tatsächlich scheint es aber eher so zu sein, dass die KU mangels eigener politischer Gestaltungsfähigkeit reinen Aktionismus und eine skurrile Symbolpolitik betreibt. Heute ist es das Siegel, morgen wird dann vermutlich kritisiert, dass kein Grün in der Flagge vorhanden ist. Mit der Verbesserung der Lebenswirklichkeit der Bürger hat dies nicht das geringste zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!