Beiträge von Aldo XII.

Werte Freundinnen und Freunde der Intesa Cordiale,

was für ein prächtiger Tag! Sehen Sie sich nur um: Ein Himmel, der uns gewogen ist, ein sanftes Schaukeln unter den Füßen, und so viele Gesichter voller Neugier, Zuversicht und – wenn ich das sagen darf – einer gesunden Portion Leichtigkeit. Genau so soll es sein, wenn man sich auf etwas Neues einlässt!

Ich habe den Worten meiner geehrten Kolleginnen und Kollegen gelauscht, die mit beeindruckender Präzision und Ernsthaftigkeit dargelegt haben, warum dieser Vertrag ein Meilenstein ist. Und ich danke Ihnen allen – denn Sie haben gezeigt: Wir meinen es ernst. Sehr ernst. So ernst, dass ich es mir erlaube, ein wenig Leichtigkeit einzubringen.

Denn was nützt uns der feierlichste Vertrag, wenn wir ihn nicht mit einem Lächeln unterzeichnen? Was nützt uns ein gemeinsames Fundament, wenn wir darauf kein Fest errichten? Was nützt uns die beste Idee, wenn wir sie nicht in ein herzliches Miteinander übersetzen?

Ich stehe heute hier, um Ihnen zu sagen: Wir sind heute nicht nur Architekten eines Vertragswerks – wir sind alle gemeinsame Gastgeber einer Zukunft, die wir gemeinsam gestalten wollen. Danke auch hier noch einmal an unseren Gastgeber Severanien.

Und als guter Gastgeber reicht man seinen Gästen nicht nur die Hand, sondern manchmal auch ein Glas Wein, ein Stück Kuchen oder einen guten Rat.

Ich glaube fest daran: Ein Vertrag ist wie ein Tanz. Er braucht Taktgefühl, Vertrauen und ein bisschen Mut, sich führen zu lassen – und manchmal selbst zu führen. Er darf nicht zu steif sein, sonst tritt man sich gegenseitig auf die Füße. Er darf nicht zu locker sein, sonst verliert man den Rhythmus. Aber wenn wir einander zuhören und uns aufeinander einlassen, dann entsteht etwas, das größer ist als die Summe unserer einzelnen Schritte.

Lassen Sie uns also aus diesem Bündnis keine trockene Pflichtveranstaltung machen, sondern ein Fest der Ideen und des Austauschs. Lassen wir Raum für Spontanes, für neue Melodien, für ein herzliches Lachen zwischendurch. Denn das ist es, was uns verbindet: nicht nur Verträge und Paragrafen, sondern die Freude, gemeinsam etwas zu wagen.

Ich verspreche Ihnen: Wenn wir diesen Geist bewahren, wird unsere Intesa Cordiale nicht nur ein Vertrag sein, sondern ein lebendiges Band, das uns durch Höhen und Tiefen trägt.

In diesem Sinne rufe ich Ihnen zu:

Es lebe die Intesa Cordiale!

Es lebe die Kunst des Miteinanders!

Es lebe unsere gemeinsame Zukunft – so farbenfroh, lebendig und überraschend wie wir selbst!

Ich danke Ihnen allen – und lade Sie herzlich ein, Gran Novara nicht nur als Partner, sondern als Freund an Ihrer Seite zu wissen.

Grazie mille, cari amici – und erheben wir die Gläser auf eine Zukunft, die wir gemeinsam gestalten!

Winkt vom Schiff hinunter und hat eine Sonnenbrille auf, damit man nicht sieht wie verstrahlt er bereits vom Vino ist.

Er macht sich bereit die einleitenden Begrüßungsworte für die feierliche Unterzeichnungsfahrt zu besprechen. Das inhaltlich-politische überlasst er lieber anderen Gästen und Delegationen.