Beiträge von Tomislav Batić
-
-
Unten offen würde wiederum gut zum Altersdurchschnitt der Partei passen.
-
Wirtschaftliche Einheiten müssen zur Förderung der sozialen Gerechtigkeit und des Gemeinwohls beitragen, beispielsweise durch faire Löhne, sichere Arbeitsbedingungen und nachhaltige Geschäftspraktiken.
Sie eröffnen mit dem Gesetz die Möglichkeit, Betriebe mit 100 Beschäftigten zu gründen und das sind die einzigen Schutzbestimmungen für Arbeitnehmer, die Sie einführen. Das klingt eher nach Reklametext.
-
Sämtliche Dienstleistungsberufe sind damit zum Scheitern verurteilt, wenn die Arbeitskraft des anderen nicht weiterverkauft werden kann.
Wenn der "Weiterverkauf" der Arbeitskraft Ihrer Meinung nach die Definition der Ausbeutung erfüllt, dann hat Ihre Partei mit der Gesetzesänderung also Ausbeutung gefördert?
Es wäre möglich gewesen, den Geist der ursprünglichen Regelung zu erhalten und Ausnahmen für Kleinstbetriebe zu schaffen. Kein Kiosk hat 100 Angestellte und Sie hatten keine Kioske im Sinn, als Sie diese Neuregelung geschaffen haben.
-
Wo ist da Rechtssicherheit für einen Unternehmer?
Der Unternehmer hatte die Rechtssicherheit, frei zu handeln, sofern "der Einkommenserwerb nicht auf der Ausbeutung fremder Arbeitskraft beruht".
Ihre Argumentation ist entlarvend. Was war die Absicht der Gesetzesänderung? Ausbeutung fremder Arbeitskraft rechtlich zu legitimieren?
-
Private Unternehmen wahren im Gesetz über die vereinigte Arbeit im klassischen Sinn de facto nicht erlaubt. Nur eine kleine „selbständige persönliche Arbeit“ (z.B. Handwerker ohne Angestellte) ist möglich – sobald andere für dich arbeiten, gilt das schon als „Ausbeutung“, was verboten oder stark eingeschränkt ist.
Das ist dummes Zeug. Wo stand das?
-
Was soll denn der Kioskbesitzer machen, wenn er nicht mal jemanden anstellen kann um eine Schicht zu übernehmen? Sich der nichtexistierenden staatl. Kioskgenossenschaft anschließen?
Es war auch früher schon möglich, dass der Kioskbesitzer jemanden anstellt. Auch nach der alten Gesetzgebung.
-
-
-
Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien Treue. Meine Pflichten werde ich zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger erfüllen. Ich werde die Verfassung und die übrigen Gesetze wahren und so arbeiten, dass sie verwirklicht werden.
-
Ich frage mich wann es überhaupt jemals richtige Koalitionen in Severanien gab.
Da die Regierung in Severanien nicht vom Parlament gewählt, sondern vom Präsidenten ernannt wird, sind deren Amtsträger auch nicht unmittelbar abhängig von etwaigen Koalitionen. Stattdessen war es stets eher üblich, sich erforderliche Mehrheiten für bestimmte Initiativen "zusammenzusuchen", sofern die regierende Partei keine Mehrheit hatte.
-
Der beste Kandidat hat gewonnen.
Čestitam, druže! Sretno predsjedniče moj!
-
ETA Hoffmann?
-
-
-
Also nachdem ich das Rauchen aufgegeben hatte, war ich gefühlt in meinen 30ern kaum länger krank als 2 Tage am Stück. Seit die 40er und Corona da sind… ja mir geht es auch so.
Ja, deshalb warst du so lange verschwunden und bist nun wieder aufgetaucht. Ein hoch auf den biologischen Verfall!
-
Das Ding ist:
Die kleinste sinnvolle Größe sind 5 Mandate. Damit hast du denselben Personalaufwand wie jetzt, nur dass die Republikspräsidenten auf Bundesebene nicht mehr mitreden können, was dieses jeweilige Amt deutlich unattraktiver macht. Eine Rückkehr zum Bundesrat wiederum erhöht die Hürde, weil man eben nur dann auf Bundesebene mitentscheiden kann, wenn man sich gleichzeitig einer Republik annimmt.
Deshalb bin ich ein Fan des aktuellen Systems und finde jede denkbare Alternative schlechter.
-
3 finde ich zu kompliziert. Ich muss muss auch betrunken wählen können. Die anderen beiden sind okay.
-
Früher war man erst recht aktiv, wenn man krank war! Trotzdem gute Besserung.

-
Ja, allerdings könnte es mit dem aktuellen Tool zu unübersichtlich werden.
Ja, geht beides. Ich bezog mich darauf.