Beiträge von Živorad Trkulja

Poštovane dame i gospodo,

die Jedinstvo hat sich in der Bundesversammlung bewusst gegen die Ratifizierung der Charta der Konferenz der Nationen entschieden. Diese Entscheidung fiel nicht leicht, doch sie ist notwendig, um unsere fundamentalen Prinzipien zu schützen.

Die Souveränität Severaniens steht für uns an erster Stelle und ist nicht verhandelbar – weder jetzt noch in der Zukunft. Unsere Geschichte hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung unseres Staates und unserer Völker zu bewahren. Jede Initiative, die diese Souveränität infrage stellt oder relativiert, ist für uns inakzeptabel.

Die Charta der Konferenz der Nationen, so wie sie derzeit formuliert ist, schafft jedoch genau diese Gefahr. Sie eröffnet die Möglichkeit, dass die Souveränität eines Staates von der Zustimmung anderer Nationen abhängt. Dies widerspricht dem Grundprinzip der Gleichberechtigung aller souveränen Staaten und öffnet die Tür für Manipulationen durch mächtigere Akteure, die ihre wirtschaftliche oder politische Macht ausnutzen könnten, um andere Staaten zu marginalisieren oder auszuschließen.

Unser Misstrauen gegenüber der Charta gründet sich nicht auf Ablehnung internationaler Zusammenarbeit, sondern auf der festen Überzeugung, dass wahre Zusammenarbeit nur auf der Basis absoluter Gleichberechtigung und gegenseitigen Respekts möglich ist. Die Konferenz der Nationen sollte jedem souveränen Staat offenstehen, ohne dass dessen Status von anderen in Frage gestellt wird.

Die Jedinstvo wird weiterhin für die uneingeschränkte Souveränität Severaniens kämpfen und sich für eine internationale Ordnung einsetzen, die auf Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Respekt basiert.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit tiefster Dankbarkeit und großer Demut nehme ich das Vertrauen an, das Sie mir in dieser Wahl entgegengebracht haben. Ich danke Nikola Mihajlov für seinen respektvollen Wettstreit und seine Worte des Anstands. Ihr Engagement und Ihre Erfahrung haben diese Wahl zu einem starken demokratischen Prozess gemacht. Ihre Hingabe zu Severanien verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung.

Die Amtseinführung erfolgt in Kürze und ich freue mich darauf, zusammen mit den neuen Kabinettsmitgliedern die Arbeit für unser Land aufzunehmen.

Diese Art von Vereinfachung bringt uns nicht weiter. Wir benötigen einen Dialog, der mit Bedacht und in einem konstruktiven Rahmen geführt wird. Die Jedinstvo steht für eine verantwortungsvolle Außenpolitik, die unsere Interessen wahrt und zugleich zur Stabilität in Antica und darüber hinaus beiträgt. Wir setzen uns für einen Dialog ein, der auf gegenseitigem Respekt und klaren Prinzipien basiert – und werden uns nicht dem kurzsichtigen Populismus hingeben, der nur Schaden anrichtet.

Cranberra und alle anderen, die unsere Geduld und Entschlossenheit auf die Probe stellen möchten, seien gewarnt: Severanien wird seine Souveränität und seine Werte mit der gebotenen Entschlossenheit verteidigen. Jeder Versuch, unsere Position zu untergraben, wird auf entschiedenen Widerstand stoßen.

Als Trkulja die Bühne betritt, wird er von einem donnernden Applaus empfangen. Er beginnt seine Rede, indem er den Bürgern von Zvonik seinen herzlichen Dank für ihre Anwesenheit und Unterstützung ausspricht. Trkulja hebt die Bedeutung von Zvonik hervor, besonders im Kontext der Region und der Grenzlage zu Vesteran. Er spricht darüber, wie wichtig es ist, dass die Stadt und ihre Umgebung eine starke Verbindung zu den benachbarten Regionen pflegen und sich gleichzeitig auf die eigenen Stärken konzentrieren.

Am Nachmittag versammelt sich eine lebhafte Menge an der Stadtgrenze. Der Veranstaltungsort, ein großzügig angelegter Freiluftbereich am Rande der Stadt, ist ideal für die Menschenmengen, die hier zusammengekommen sind. Der Bereich ist geschmückt mit roten und weißen Bannern der Jedinstvo, große Lautsprecher sorgen dafür, dass jede Botschaft des Kandidaten weit hörbar ist. Die Veranstaltung beginnt mit einer herzlichen Begrüßung durch den örtlichen Parteivorsitzenden, der die Bürger von Zvonik auf die bevorstehende Rede von Trkulja vorbereitet.

Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben! Besonderen Glückwunsch möchte ich unseren Genossen Tin Mijatović und Bogoslav Trajanovski aussprechen, die für ihre hervorragende Arbeit und ihr Engagement die Sitze erhalten haben. Euer Einsatz und eure Leidenschaft haben uns diesen Triumph ermöglicht.

Wie wäre es hiermit:

§ 8 - Jugendorganisation

(1) Die Mlada Garda dient als die offizielle Jugendorganisation der Partei. Sie hat das Ziel, die politische Bildung zu fördern und das Engagement junger Menschen für die Werte und Ziele der Partei zu stärken.

(2) Die Mlada Garda ist organisatorisch der Partei angegliedert, arbeitet jedoch in ihrer internen Struktur und Tätigkeit eigenständig, im Einklang mit den Zielen und Richtlinien der Partei.

(3) Die Mitgliedschaft in der Mlada Garda steht allen jungen Menschen offen, die die Prinzipien der Jedinstvo anerkennen und aktiv zur Verwirklichung ihrer Ziele beitragen möchten.

Ich begrüße die entschlossene Entscheidung unseres Bundesaußenministers, die Gespräche mit sofortiger Wirkung abzubrechen. In einer Zeit, in der klare und moralisch fundierte Positionen von entscheidender Bedeutung sind, ist dieser Schritt ein starkes Signal für den Schutz unserer Werte und der Sicherheit in Antica. Es ist erschütternd zu sehen, wie die Außenministerin von Cranberra die Rhetorik wiederholt, die in den letzten Wochen in extremistischen Kreisen des Auslands gegen die freien Staaten der Intesa verbreitet wurden. Severanien wird immer standhaft gegen solche gefährlichen Ideologien eintreten.

Drage sugrađanke i sugrađani, ich danke Ihnen herzlich für das Vertrauen, das Sie mir im ersten Wahlgang entgegengebracht haben. In den kommenden Tagen werde ich weiterhin in den Städten und Dörfern unseres Landes unterwegs sein, um mit Ihnen, den Bürgern, direkt zu sprechen und Ihre Anliegen anzuhören.

Wahre Stärke kommt durch Zusammenarbeit, nicht durch Abschottung. Severanien hat seinen Wohlstand immer durch Offenheit und internationale Solidarität erreicht, nicht durch Rückzug. Mihajlovs Weg führt zu Isolation und Unsicherheit. Ich stehe für eine Bundesrepublik, die auf Zusammenarbeit und soziale Gerechtigkeit setzt. Stimmen Sie für ein offenes, solidarisches Severanien.

Ihre Stimme zählt und ich bitte Sie, vom 15. bis 20. August Ihre Stimme für Jedinstvo und für die Zukunft Severanijas abzugeben.