Соковна задруга Црвено Јаболко (Sokovna zadruga Crveno Jabolko, deutsch: Saftgenossenschaft „Roter Apfel“) ist ein genossenschaftlich organisierter Hersteller von naturbelassenem Apfelsaft mit Sitz in Višegrad in der Volksrepublik Pelagonien. Das Unternehmen ist auf die Produktion von klarem und naturtrübem Apfelsaft spezialisiert und verzichtet vollständig auf künstliche Zusätze.
Beiträge von Plamen Nikolov
-
-
Die Земјоделска Задруга „Слива“ (Landwirtschaftliche Genossenschaft „Sliva“) ist ein genossenschaftlich organisierter Agrarbetrieb mit Sitz in Višegrad in der Volksrepublik Pelagonien. Sie ist auf den Anbau von Pflaumen und die Herstellung traditioneller Pflaumenrakija spezialisiert. Ihr bekanntestes Produkt ist die Marke Пелагонска Слива, ein hochwertiger Obstbrand, der überregional als Symbol pelagonischer Handwerkskunst gilt.
Пелагонска СливаРакија од слива
500 мл / 42% алк. -
Višegradska mlekara (pelagonisch: Вишеградска млекара) ist eine bedeutende Molkereigenossenschaft mit Sitz in Višegrad in der Volksrepublik Pelagonien. Die Produktpalette umfasst:
- Frischmilch (pasteurisiert und UHT)
- Joghurt in verschiedenen Sorten und Geschmacksrichtungen
- Weißkäse (traditionell hergestellter Schaf- und Kuhkäse)
- Butter und Rahmprodukte
- Fermentierte Milchprodukte wie Kefir und Sauermilch
-
-
Am 10. 7. 🍿
-
Zusätzlich ca. 1,5 Mio. TO.
-
Polen plant eine Erhöhung auf 300.000. Das halte ich für eine passende Größe nach Abschluss des Ratelon-Einsatzes.
-
Wir brauchen noch ein Komanda informacionih i sajber snaga.

-
Nein, es ist Superčovek!
Geboren auf dem fernen Planeten Titon, kommt Superčovek auf die Erde, um für Brüderlichkeit und Einheit zu kämpfen. Mit übermenschlicher Stärke und unerschütterlichem Mut stellt er sich gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung. Er ist nicht nur ein Held – er ist das Symbol einer besseren Zukunft, in der das Volk zusammensteht und gemeinsam stark ist.
Sein Schwur:
„Moja snaga pripada narodu.“
(„Meine Kraft gehört dem Volk.“)Erlebe das epische Abenteuer von Superčovek – dem Beschützer aller, die an Solidarität glauben! Bald im Kino. Sei dabei!
-
-
Pelagonska narodna televizija (pelagonisch Пелагонска народна телевизија, ПНТ) ist der staatliche Fernsehsender der Volksrepublik Pelagonien. Er gilt als das wichtigste audiovisuelle Medium des Landes und bietet ein breites Spektrum an Nachrichten, Kultur-, Bildungs- und Unterhaltungsprogrammen.
-
-
Die zukünftige Präsidentin (der Föderation, nicht de Erde) war doch ne halbe Cardassianiern?

Bei der fehlte noch grüne Haut und eine klingonische Schärpe.
-
-
-
Alles anzeigen
Danke für die Einarbeitung in dem Artikel zur Namengebung in Pelagonien. Plamen Nikolov
Was mir da aber aufgefallen ist:
Weibliche Formen
Im Gegensatz zu manchen anderen staranischen Kulturen wird in Pelagonien keine geschlechtsspezifische Form des Nachnamens verwendet. Frauen tragen denselben Nachnamen wie Männer, ohne zusätzliche weibliche Endung wie -ова oder -ска.
-> Alle aktuellen pelagonischen weiblichen IDs bei uns enden mit -a
Und ich glaube auch dass das in Zukunft so sein wird. Tatsächlich finde ich es im Gegensatz zu den anderen Teilrepubliken eine schöne Unterscheidung ggü. diesen.Ich habe den Artikel überarbeitet.
-
-
Die Arumanen machen in Griechenland über 200.000, dazu noch paar Tausend in Nordmazedonien und Albanien.
Rund 400.000 in Pelagonien klingen für mich plausibel.
-
Werte Genossen und Kollegen,
es ist inhaltlich sinnvoller, die Themen Amtsunfähigkeit und Amtszeit zu trennen. Alternativvorschlag:
Artikel 13.
Im Falle des Todes, des Rücktritts oder einer dauernden Verhinderung des Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien, sein Amt auszuüben, übernimmt der Vorsitzende der Volksversammlung das Amt des vorläufigen Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien.
Endet die Amtszeit des Präsidenten regulär, ohne dass ein Nachfolger sein Amt antritt, übernimmt der Vorsitzende der Volksversammlung vorläufig das Präsidentenamt.
Die Wahl des neuen Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien muss innerhalb einer Frist von 60 Tagen nach der Amtsübernahme durch den vorläufigen Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien durchgeführt werden.
-
Werte Genossen und Kollegen,
Artikel 13 befasst sich ausschließlich mit dem Fall der Amtsunfähigkeit des Präsidenten – und das ist auch gut so.
Laut Gesetz über die Wahl des Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien bestimmt die Volksversammlung den Wahlleiter. Was spricht dagegen, hier bei Amtszeitende eine Neuwahl zu initieren?
Eine Verfassungsänderung ist hier überhaupt nicht notwendig.