Vielen Dank, ich habe Kontakt aufgenommen.
Beiträge von Svetozar Đokić
-
-
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
unser Gesetz über die kommunale Selbstverwaltung besagt in § 4 Organe Folgendes:
(2) Der Bürgermeister wird unmittelbar von den Bürgern gewählt.
(3) Der Gemeinderat wird nach den Vorschriften des Kommunalwahlgesetzes gewählt.
Wie wählen die Bürger? Via Akklamation auf dem Marktplatz?
Der Gemeinderat soll nach den Vorschriften des Kommunalwahlgesetzes gewählt werden, doch - soweit ich feststellen kann - besitzen wir keines.
Gerne würde ich mich als Bürgermeister engagieren, doch frage ich mich wie man das am besten angehen sollte, wenn gar nicht klar ist, wie genau ich zum Bürgermeister gewählt werde bzw. wie sich der Gemeinderat zusammensetzt.
-
Ich möchte eine Wohnsitzänderung anzeigen. Mein neuer Hauptwohnsitz befindet sich in Bechtograd, Vesteran.
-
Vidik/Видик, amtlich Državna optička industrija Banja „Vidik“ / Државна оптичка индустрија Бања „Видик“; imperianisch: Staatliche Optische Industrie Banja „Vidik“, ist ein staatliches severanisches Unternehmen der Optik- und feinmechanischen Industrie mit Sitz in Banja in der Republik Vesteran.
Das Unternehmen produziert Brillengläser, Mikroskope, Ferngläser, optische Messgeräte sowie Beobachtungs- und Zieloptiken für zivile und staatliche Abnehmer. Vidik gilt als größter Industriebetrieb Banjas und als eines der traditionsreichsten Unternehmen der severanischen Präzisionsindustrie.
Seine historischen Wurzeln reichen bis in das Jahr 1837 zurück. In seiner heutigen Form entstand das Unternehmen 1952 durch die Zusammenfassung mehrerer Optik- und Feinmechanikbetriebe unter staatlicher Leitung.
-
Akademska naklada Duranje - jetzt auch mit Wiki-Auftritt

-
Bereits das alte Stadion war nach Präsident Radenković benannt.
Übrigens führt der Verein nun ein neues Wappen - ebenso wurde der Wikipedia-Artikel aktualisiert.
-
Ich bedauere das Ergebnis sehr. Dennoch wünsche ich Ihnen viel Glück bei der Amtsführung.
-
-
-
-
-

Jürgen fand es gut.
-
Das ist die EU wie wir sie lieben.
-
Bei dem Schnauzbart dürften die Frauen Schlange stehen.
-
Alles anzeigen
Die mazedonische Sprache ein Teil des Dialektkontinuums zwischen dem torlakischen Serbisch und dem Bulgarischen und erst 1945 unter jugoslawischem Einfluss und unter der Federführung von Blaže Koneski kodifiziert worden. Aus politischen Gründen hielt man sich hier nah am Serbischen.
Im allgemeinen ist die Namensform -evski in Mazedonien viel üblicher als die Endung -ov und es wird keine separate weibliche Form gebildet. Es gibt aber zum Thema Sprache eine permanente Diskussion und so gibt es durchaus Mazedonier, die sich selbst als Bulgaren sehen, so z.B. Ljubčo Georgievski.
Ich halte es für unbedingt sinnvoll das Mazedonische als Vorbild für das Pelagonische zu nehmen. Da sich das mazedonische Alphabet am serbischen orientiert, kann es eindeutig transkribiert werden. Beim Bulgarischen ist das nicht so! Und ich finde es bescheuert, einen pelagonischen Namen im Forum Ljubtscho zu nennen, einen vesteranischen aber Ljubčo. Mal wird das Ц als C transkribiert, mal als Ts. Da gibt es hier im Forum auch zahlreiche Beispiele für, die mich triggern. Im Bulgarischen gibt es ja zudem den Buchstaben ъ, für den es keine richtige Entsprechung gibt! Wenn wir das Bulgarische als Vorbild nehmen, wird es hier permanente Unsicherheit und Uneinheitlichkeit geben.
Ob man nun weibliche Fomen bildet oder nicht, kann doch durchaus eine politische Entscheidung sein, die in der Sim getroffen werden kann. Da geht es um Eigenständigkeit vs. Bundestreue. So wie es im Mazedonien eine serbischen Einfluss gab, gab es den in Pelagonien von Seiten Aressiniens.
So!
-
Ich las gerade von Rumänien als Vorbild. Da wir da immer noch zero Ausgestaltung haben, würde ich die Größe so belassen. Oder ganz weglassen? Mal ganz provokant gefragt. Wenn sich der Geschichte seit 2009 niemand angenommen hat… Ich persönlich finde es immer gut, wenn niedergeschriebene Minderheiten auch tatsächlich irgendwo stattfinden, sei es durch einen Thread oder durch eine prominente Persönlichkeit oder wie auch immer.
In meinen Gedanken waren sie stets präsent.

-
Das Maps-Plugin wurde verbessert, es zeigt nun bei Bedarf verschiedene Layer: Politisch, geografisch und Verkehr!
https://www.severanija.net/#Lage-und-DatenSehr geil!
-
Sehr schön.
-
-
Steht sich die Beine in den Bauch.