Beiträge von Sreten David

Auf, mein Freund, der Braut entgegen,

Das Angesicht des Shabath wollen wir empfangen!

Die Königin Shabath wollen wir empfangen!

Hüte und gedenke in einem Worte,

ließ der einzige Gott uns vernehmen.

einzig ist der Ewige und sein Name einzig,

zur Ehre und Herrlichkeit und zum Ruhm.

Das Angesicht des Shabath wollen wir empfangen!

Die Königin Shabath wollen wir empfangen!

Dem Sabbat laßt uns entgegengehen,

Denn sie ist uns Quell, aus dem uns strömt der Segen,

Schon festgesetzt von Anbeginn,

Des Werkes Schluss, das erste auch in Will und Sinn.

Die Gemeinde feiert den Beginn des Sabbats und bittet um Segen und Schutz für das neue Wochenende.

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König des Universums, der du uns mit deinen Geboten geheiligt und uns geboten hast, die Kerzen zum Beginn des heiligen Sabbats anzuzünden. Segne uns, Ewiger, unser Gott, mit deinen guten Gaben und lass uns lange leben, um deine Gebote zu erfüllen und deine Wunder zu sehen. Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König des Universums, der du uns das Leben geschenkt und uns auf wunderbare Weise erhalten hast.

Am Abend versammeln sich die Gemeindemitglieder allmählich in der Synagoge. Der Kantor tritt vor die Gemeinde, um das Abendgebet zu leiten. Die Menschen erheben sich von ihren Plätzen und beginnen, gemeinsam zu singen und zu beten. Die Stimmen der Männer und Frauen vermischen sich und füllen den Raum.

Bar'chu et Adonai ham'vorach. Segnet den Herrn, den Gesegneten!

Am Abend des vierten Tages von Chanukka schloss sich eine Vielzahl der Gemeindemitglieder dem zeremoniellen Anzünden der Kerzen an.

Diese Lichter zünden wir an ob der Wunder, Siege und allmächtigen Taten, welche Du für unsere Vorfahren vollbracht hast durch deine heiligen Priester. Alle acht Chanukkahtage sind diese Lichter geweiht, und ist uns nicht erlaubt, sie zu benutzen, wir dürfen sie nur betrachten, um deinem Namen zu danken für deine Wunder, deine Hilfe und deine allmächtigen Taten.