Beiträge von Anton Zvync

    Na gut, da hast du auch wieder Recht!
    Aber dann wird der Fluss so sein, dass er nur einen kleinen Teil seines Verlaufs nördlich von Pazar fließt und er aus dem Norden her kommt (noch unerforschte Gebiete nördlich von Severanien?)?

    Naja, der Lenko sollte nördlich von Pazar sein :) aber ich denke er wird nicht "der Rede wert" sein, denn er ist ein kleiner Fluss ;) Also für das gesamte Land eher unbedeutend! :D

    Also prinzipiell sind die Lenken keine medianostaranischen Menschen, sie gehören zu der bisher noch wenig erforschten Gruppe der Weststaranen. Sie bilden damit eine eigene Sprachfamilie.


    Wie sind sie nach Severanien gekommen? Einerseits leben sie schon seit vielen Jahrhunderten im Tal des Lenko und betreiben dort Ackerbau und Pflanzenzucht. Andererseits kamen die Lenken aus Nordwesten (noch unerforschten Gebieten nordwestlich von Severanien). Man vermutet, dass dort auch noch Teile der Lenken leben.


    Wie sind sie nach Soleado gekommen? Als Soleado entdeckt wurde und die ersten meltanischen Siedler nach Soleado geschickt wurden, fragte man die Lenken, da man ja wusste, dass sie Fachwissen in Ackerbau und Pflanzenzucht hatten, ob sie nach Soleado kommen würden und dort den Ackerbau anführen würden. Viele junge Lenken folgten somit den maltanischen Siedler und ließen sich von da an auf der nordlichen Insel von Soleado nieder. Sie leben eben auch noch heute dort friedlich neben der soleadischen Bevölkerung und genießen Autonomierechte in Sprache und Kultur.


    Man muss natürlich sagen, dass es zu dieser Zeit sicherlich auch Unterdrückungen der Minderheit der Lenken in Aressinien gegeben haben könnte. Das geht aus der Geschichtsschreibung aber nicht hervor. Auszudenken ist das allerdings nicht, da so kleine Minderheiten natürlich oft unterdrückt werden.


    Heute kann man sagen, dass es sicher auch in anderen Ländern der Welt vereinzelt lenkische Familien gibt. Wie groß die Zahlen in den einzelnen Ländern sind, geht dabei natürlich nicht hervor, sicher ist es aber, dass gerade junge Lenken für Arbeit oder Bildung ins Ausland gehen und nicht mehr zurück nach Severanien gehen.


    ++++++++++


    Anmerkung zur Ausgestaltung der Minderheit: es sind natürlich alle gefragt. Jeder, der eine Idee hat, kann sich hier natürlich einbringen und mitgestalten! :)

    Genau, die Lenken orientieren sich eher an den Tschechen/Slovaken - der Name stammt wie bei den Lemken vom Wort "nur" in Slovakisch "len" ab. Damit sprechen die Lenken also lenkisch, im Grunde in zwei Variationen, je nachdem, wie man eben nur übersetzt, "jen" oder "len" :)

    Hm - würde eine friedliche Minderheit mit etwa 5000 Angehörigen den anderen Ethnien in Aressinien schaden? Jeden Falls möchte die lenkische Minderheit keine Kriege anzetteln, allerdings könnten die restlichen Lenken auch noch nach Soleado umgesiedelt werden, sollte es in Severanien Probleme geben.
    Aber ich denke Severanien ist ein multiethnischer Staat und beherbergt nicht nur große Gruppen. :flagge: :thumbsup:

    Als Angehöriger der noch unbekannten lenkischen Minderheit (lenčki manjina), gründe ich die Lenkische Union "Lenkovský Svaz" - den Dachverband der lenkischen Bevölkerung in Aresinija. :areflagge:


    Die lenkische Minderheit lebt im Norden des Landes in einem Tal nördlich von Pazar.
    Der Name dieser Minderheit geht auf das Wort "nur" zurück, welches in der Sprache "len" oder "jen" heißt. Einige Forscher behaupten auch, dass die Bezeichnung auf den Namen des Flusses "Lenko" zurück geht.


    Der Dachverband Lenský Svaz fördert die Kultur und Sprache der Lenken.


    Eine weitere Gruppe von Lenken existiert in der Republik Soleado. Sie konzentriert sich hauptsächlich auf die Region um Santiago de Solead und hat dort ebenfalls eine lenkische Union gegründet.




    Ich bin gebürgtiger Severane, komme aus Muratovac, bin aber nach Soleado gezogen.


    Soleado ist eine gerade gegründete Republik (siehe CartA - Reservierung).


    Ich gehöre der noch weit unbekannten lenkischen Minderheit in Aresinija an.