Beiträge von Duro Jurković

    Das Hauptargument gegen eine Zusammenlegung der Ämter is ja gerade, das es gegen die Trennung der Gewalten eingeht. Darum würde ich prinzipiell schon verpflichten das dieses Amt durch zwei verschieden Personen ausgeführt werden muss.
    Nur, aus Gründen des Pragmatismus, kann man in die Funktionsumschreibung des Governiks ja reinschreiben, das (1) wenn die Funktion vakant ist, und (2) die Bevölkerung die Zahl x unterschreitet, das Amt geschäftsführend durch den Präsidenten ausgeführt wird bis zu dem Moment indem die Zahl x wieder überschritten wird.

    Bei dem momentanen "Personalstock" würde ich auch dafür plädieren die beiden Ämter zumindest zeitweise zusammenzulegen. Aber man kann ja direkt in die GO reinschreiben das es einen eigenen Governik geben muss wenn die Bevölkerung in Kaysteran die Zahl x überschreitet.

    Im allgemeinen kann ich den Entwurf nur zustimmen. Was die Klausel anbetrifft, so würde ich zwischen Teilnahmeberechtigung und Wahlfähigkeit unterscheiden. Meiner Meinung nach sollte jeder Kaysteraner, wenn er dann offiziell "eingebürgert" ist auch direkt da Recht haben zumindest seine Meinung zu äussern. Auf der anderen Seite halte ich wohl eine 14-Tage Klausel für die Wahlfähigkeit, aus bekannten Gründen, für sinnvoll.


    Der zweite Punkt war mir nicht so ganz deutlich: soll das bedeuten das Sie das Amt jetzt kommissarisch weiterführen oder das ihrer Meinung nach der Präsident immer auch Vorsitzender des Doms sein sollte?

    Wo kann ich denn die Regel dieser Fussballliga finden, so das ich weiss was ich mir darunter vorstellen muss? Wenn es nicht zu zeitintensiv ist würde ich ansonsten wohl noch einen zweiten Kaysteraner Fussballclub betreiben, NK Dinamo Duranje oder so. Es kann doch nicht sein, das es ansonsten nur einen Club aus Kaysteran in der Liga gibt. :kayflagge:


    Auf jeden Fall habe ich schon mal ein Logo:


    *simOff* Zu Josip Olić´s Vorschlag: das macht schon Sinn gerade wenn man mit mehreren Sendern an der selben "Story" dran ist. Sonst wird es wahrscheinlich etwas verwirrend wenn man die ganze Zeit zwischen zwei Threads hin und her switchen muss. Ich werde dann in Zukunft auch "Vjesti" vor News setzen. *simOn*

    *simOff* Ich wusste auch nicht welche Form am besten passt und konnte aus dem desbetreffenden Thread nicht ganz schlau werden. Darum habe ich es einfach mal aus dem Kroatischen übernommen. Aber sicherheitshalber habe ich den Thread deshalb auch RTV Zabava genannt, wie das RTV exakt aussieht kann ja noch an die Grammatik angepasst werden. Wie ist es denn Deiner Meinung nach am besten, dann editier ich den ganzen Namen morgen eben?*simOn*

    *In den neuen Redaktionsräumen und Studios in Duranje*


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Hiermit möchte ich die Gründung von "Radiotelevizijski Zabava", kurz RTV Zabava bekannt geben. RTV Zabava hat das Ziel ein regionaler Sender mit einer nationalen Ausstrahlung aus Kaysteran zu sein.


    In unseren Programmen möchten wir uns darum gerade auf Kaysteranische Themen richten. Durch die politischen Veränderungen der jüngeren Vergangenheit hat sich zwar vieles hier geändert, aber nichtsdestotrotz haben wir noch immer eine starke regionale Identität auf die wir stolz sein können. Dieses Gefühl möchten wir auch mit unseren Programmen vermitteln und uns gerade an den Kaysteraner von nebenan richten. Seriöse Informationssendungen werden genauso zu unseren Programmen zählen, wie leichtere Unterhaltung und Sport.


    Ich hoffe darum das dieser neue Sender schon schnell einen festen Platz in der Medienwelt von Kaysteran und ein Begriff in ganz Severanien wird. Als Besitzer möchte ich darum hierauf mein Glas erheben.


    *Hebt das Glas*


    Auf RTV Zabava und seine glänzende Zukunft.

    Vielen Dank für die Begrüssung. Um das Geheimnis um den "ver-Astorisierten" Namen direkt mal zu lüften. Ein Grossvater von mir hat als junger Bursche eine Zeit in Astor gewohnt wo er damals zu bescheidenem Wohlstand gekommen ist. Da musste er seinen Namen halt anpassen.


    Er hat dem "land of opportunities" dann aber aus familären Gründen nach einigen Jahren wieder den Rücken zu gekehrt und ist nach Kaysteran zurück gekommen. Aber aus irgendwelchen bürokratischen Gründen ist die Astorianische Version des Namens hängen geblieben. Und mit der Zeit gewöhnt man sich dran. :)